Das Tanelorn spielt > [Masters of Umdaar] Die Klippen der verfluchten Weisheit

[DKdvW] [OOC] Laberecke

<< < (12/97) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Kampfwurst am 13.12.2016 | 05:34 ---Ich zähle einen Bonus von 5. Scharfsinnig (3) plus Bonus (2).

--- Ende Zitat ---

Ääääh. Natürlich. Keine Ahnung wie ich auf "Scharfsinnig 4" komme.
Ich würfle mal, indem ich den Spoilertag erweitere.

Kampfwurst:

--- Zitat ---Da ich bisher ein wenig passiv war, möchte ich nun doch einen Aspekt ins Spiel bringen. Ich würde gerne den Aspekt "Cytyr-Ratte der Vorsinomer aus den Schatten" reizen (lassen): da ich in einer Diebesgilde in den zwielichtigen Schatten meiner Heimatstadt aufgewachsen bin, sollte ich eine Art "Gespür" für brenzlige Situationen haben.
Was nehme ich wahr?
Ich bitte um Infos, wie ich hier weiter vorgehen muss. Danke!
--- Ende Zitat ---

So funktioniert das leider nicht. Es gibt ein paar Möglichkeiten was man so mit Aspekten machen kann, Reizen funktioniert aber anders.

Reizen: Wenn ein Aspekt gereizt wird, dann hat das einen Nachteil für den Charakter, dessen Aspekt gereizt wird. In deinem Fall könnte das also Bedeuten, dass du Wache hältst und weil du es als "Cytyr-Ratte der Vorsinomer aus den Schatten" gewohnt bist niemandem zu trauen, untersuchst du das merkwürdige Geräusch im Busch alleine, anstatt jemandem Bescheid zu sagen. Das geht natürlich schief, als du plötzlich drei Gorilla-Zombies gegenüberstehst.
Dafür bekommst du dann einen Fate Punkt.

Aktion begründen: Wenn du einen Aspekt hast, der dir eine oder mehrere Aktionen erlauben sollte, kannst du auf den Aspekt deuten um eine solche Aktion zu begründen. In deinem Fall könnten das allerlei Diebesfertigkeiten sein, die man so in den Schatten lernt. Du musst dann immernoch einen Wurf machen, aber weil du die Fertigkeiten mit deinen Aspekten begründen kannst darfst du den Wurf überhaupt erst machen.

Nutzen: Wenn du eine Aktion machst, und du mit dem Ausgang nicht zufrieden bist, dann kannst du einen Aspekt nutzen. Dazu brauchst du entweder freie Nutzen auf einem Aspekt, indem du sie vorher erzeugst (so wie Bisch und Bloark das gerade machen), oder du musst einen Fate Punkt auf den entsprechenden Aspekt ausgeben. Dabei ist immer wichtig, dass der Aspekt auch zur Aktion passt. Wenn du also z.B. rumschleichen willst, dann würde dir "Cytyr-Ratte der Vorsinomer aus den Schatten" sicherlich helfen. Aber zu erklären wie "Am Ende ist alles Logik." dabei hilft wird schon deutlich schwieriger.

Mit deinen Röntgenaugen kannst du mir aber gerne schonmal einen Wurf geben. Ihr kommt als nächstes in eine Gegend, in der es einen Hinterhalt geben könnte, den kannst du damit sicherlich abwenden. Ich würfel dann für die Schergen und dann sehen wir, ob die sich besser verstecken können als du sie sehen kannst.

Hollaus:

--- Zitat von: Kampfwurst am 13.12.2016 | 12:31 ---Mit deinen Röntgenaugen kannst du mir aber gerne schonmal einen Wurf geben. Ihr kommt als nächstes in eine Gegend, in der es einen Hinterhalt geben könnte, den kannst du damit sicherlich abwenden. Ich würfel dann für die Schergen und dann sehen wir, ob die sich besser verstecken können als du sie sehen kannst.

--- Ende Zitat ---
Okay. Danke für die Erklärung. Ich merke schon, wie mein theoretisches Wissen über Fate so gar nicht mit der Praxis überein stimmt. Entschuldigung, wenn das bremst...

Der Wurf findet im Thread der Szene statt?

Kampfwurst:

--- Zitat von: Hollaus am 13.12.2016 | 12:52 ---Okay. Danke für die Erklärung. Ich merke schon, wie mein theoretisches Wissen über Fate so gar nicht mit der Praxis überein stimmt. Entschuldigung, wenn das bremst...

--- Ende Zitat ---
Das hier ist ein Spiel zum Fate lernen. Wenn wir hier keine Regelfragen klären können, wo dann? :)

--- Zitat ---Der Wurf findet im Thread der Szene statt?

--- Ende Zitat ---
Genau. Alle Würfe sind am besten im IC Thread aufgehoben, damit sie genau da sind, wo sie interpretiert werden. Damit sie nicht stören, sollten sie hinter einem Spoiler verdeckt werden.

Hollaus:

--- Zitat ---Das hier ist ein Spiel zum Fate lernen. Wenn wir hier keine Regelfragen klären können, wo dann?
--- Ende Zitat ---
Danke!  :d

Reicht der Wurf selbst, oder muss ich in der Syntax noch etwas berücksichtigen?
Mein Gedanke ist:
ich würfle ja die Sache mit den Röntgenaugen. Das ist ein Stunt, der auf Flink basiert. Flink hat bei mir +2.
Also

--- Code: ---4u1 +2 #Blechpelz versucht Stunt "Röntgenaugen
--- Ende Code ---

Habe ich das korrekt verstanden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln