Das Tanelorn spielt > [Masters of Umdaar] Die Klippen der verfluchten Weisheit
[DKdvW] [OOC] Laberecke
vlyrr:
--- Zitat ---(freie Nutzen kannst du so viel einsetzen wie du hast).
--- Ende Zitat ---
@SL
Regelfrage meinerseits: bei "freien Nutzungen" darf man also in einer Aktion beliebig viele davon auf einmal für je +2 aktivieren?
Hast Du freundlicherweise dazu eine Regelstelle in FATE Core zum Nachlesen?
D.h. also bei einem vollen Erfolg in "Vorteil erschaffen" hat man dann +4 für den Aspekt, wenn man ihn auf einmal in einer einer einzigen Aktion nutzt?
Kann ich dann zusätzlich auch noch denselben Aspekt (bleiben wir bei dem Nashornmann-Veteranen) für einen FatePunkt ein weiteres Mal nutzen um in einem einzigen Wurf +6 als Bonus zu bekommen?
Oder umgekehrt: Kann ein Mitspieler, dem ich freie Nutzungen (also +4) überlasse, wenn er im Austausch dran ist, für einen FatePunkt nocheinmal den Aspekt nutzen, um für seine Aktion +6 zu kriegen?
Kampfwurst:
Seite 78 in der deutschen Version (Freier Einsatz)
Seite 70 in der englischen Version (Free Invocations)
--- Zitat ---Wenn du einen Aspekt frei einsetzt, funktioniert das genauso, wie wenn du ihn ganz normal einsetzen würdest, bis auf zwei Punkte: Es werden keine Fate-Punkte ausgetauscht und du kannst den freien Einsatz zusätzlich zu einem normalen Einsatz verwenden, damit du einen besseren Bonus erhältst. Du kannst einen Aspekt frei einsetzen und einen Fate-Punkt für denselben Aspekt ausgeben, um einen Bonus von +4 statt von +2 zu bekommen, um die Probe zweimal zu wiederholen, um +4 auf den Wurf eines anderen Charakters zu addieren oder um einen passiven Widerstand um +4 anzuheben. Du kannst den Vorteil auch aufteilen und eine Probenwiederholung und einen Bonus von +2 bekommen. Du kannst solche freien Einsätze auch auf einem Aspekt stapeln, um sie alle auf einmal zu benutzen.
--- Ende Zitat ---
vlyrr:
Hhhmpf, natürlich, klar.
Ich sollte kurz nach dem Aufstehen keine RPG-Überlegungen anstellen.
Danke.
Kampfwurst:
--- Zitat ---In Kurzfassung: Bloark versucht, der Emira so viel wie möglich über den Auftrag zu entlocken. Vielleicht auch mehr, als sie ihm normalerweise erzählen würde. Zum einen aus Neugier, zum anderen aber auch, um sie damit beeindrucken zu können, was sie ihm versehentlich verraten hat. Sag ggf. an, welche Probe dafür nötig ist - ich würde dazu in jedem Fall gerne den Aspekt "Entspannte Zuhörer" ausnutzen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen, dass das eine Überwinden Aktion gegen sie ist. Verteidigen wird sie sich mit Flashy/Tollkühn, denn in einer solchen Diskussion ist sie zuhause.
Denk daran, dass du erst würfelst und danach deine freien Einsätze bzw. Fate Punkte einsetzt. Du kannst dir dann überlegen, ob du sie zum neu würfeln oder für +2 nutzen willst, je nachdem wie dein Wurf aussieht.
Ich sage das, weil viele Leute ihre freien Einsätze vorher reinbringen wollen, was manchmal gar nicht nötig ist. Und manchmal ist der neue Wurf eben besser als die +2.
vlyrr:
@SL
Ich habe eine allgemeine Frage zu FATE-Spielabwicklungen (im Zusammenhang mit der Überfallsituation).
Bei einem klassischen RPG wäre die Aktion von Hollaus ja rein privat für seinen Charakter. Sofern er als Spieler uns nicht kommuniziert was er vorhat sagt die RPG-Etikette, dass wir als Mitspieler erstens nicht wissen, was er getan hat und zweitens, wir sowieso nicht wissen was nun Resultat ist. Oder kurz: Wir als Mitspieler können rein gar nix unternehmen.
Wie ist das bei FATE? Wenn Hollaus nun eine Aktion wie die mit den Röntgenaugen durchführt und uns davon incharacter nix sagt, können wir als Mitspieler eigentlich outcharacter "sagen", dass wir trotz Unkenntnis davon wissen, und wir dann mit unseren Charakteren auch bezüglich Überfall oder dgl. agieren?
Nicht dass ich jetzt powergaming betreiben will (der Überfall kann gerne so geschehen wie er demnächst geschieht), ist nur eine generelle Frage bzgl. FATE.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln