Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

SSD vs. HDD

<< < (3/4) > >>

ManuFS:
Ich habe meine beiden Samsung 840er EVOs jetzt seit 21 Monaten im Betrieb. Eine als System-/Programm-SSD (Windows 7, Videoschnitt und Bildbearbeitung für meine P&P Runden, offline wie online), eine als Spiele-SSD.
In Gebrauch sind die System SSD jeden Tag für mindestens 1 Stunde, die Spiele SSD etwa 4 Tage die Woche mindestens 1 Stunde.
Total Data Written bisher:
System SSD: 3,2 TB
Spiele SSD: 2 TB
Samsung bewarb diese SSD mit ca. 100 TB Written als Limit. Wenn ich weitermache wie bisher werden meine SSDs also ca. 58 Jahre leben (zumindest was die Schreibzugriffe angeht).

Talasha:
Wenn man eine HDD für Spiele und eine SSD fürs OS benutzen, möchte was für Fallstricke gibt es dabei?

Antariuk:
Meines Wissens nach keine.
Ich fahre genau so ein Setup, weil mir als Gelegenheitsspieler SSDs mit genügend Kapazität für Steam und Co. noch zu teuer sind. Spiele sowie Daten sind auf zwei extra HDDs. Der Vorteil ist das man, sollte mit der System-SSD (oder dem Betriebssystem selber) mal was sein, nicht seine Steam Library komplett neu runterladen muss (was ja auch mit DSL 100k schon eine Weile dauern kann). Und man erspart der SSD halt etliche Lese-/Schreibzyklen.

Wandler:
Gibt keine. Pass nur auf das die System SSD gross genug ist. Es gibt viele Programme die dort hinspeichern. Vieles davon kann man natürlich umkonfigurieren aber nicht alles und nichts nervt mehr als wenn der Platz ausgeht und man hat auch nicht immer Lust alles richtig einzustellen. 128GB sind bei den Preisen heute für mich das absolute Minimum, auch wenn technisch locker weniger machbar ist

AcevanAcer:
Also, ich habe mir jetzt eine 256er SSD und 2T HDD geholt, das dürfte reichen, vielen dank an alle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln