Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Equinox

(1/3) > >>

Fillus:
Guten Abend zusammen.

Hat Equinox hier schon wer gespielt und kann drüber berichten? Unter dem Setting kann man sich ja was vorstellen, aber zum Regelwerk gibt es halt kaum Details. Im Schnellstarter werden sie angerissen, aber ich würde gerne ein paar Infos haben wie es sich in der Praxis spielt.

Achamanian:
Ich habe neulich einen One-Shot mitgespielt, bei dem wir das Regelwerk wahrscheinlich nicht ausgeschöpft haben ... was ich so auf die Schnelle sagen kann:

Es ist ein W6-Würfelpoolsystem mit zwei "Ablese-Achsen": Mit der Summe der Würfel muss man die Probenschwierigkeit erreichen; und mehrere Würfel, die die gleiche Augenzahl zeigen (Matches) geben positive Zusatzeffekte. Über Tags (so was wie Aspekte bei Fate - mein SC hate beispielsweise "Der Auftrag wird erledigt" als Tag) kann man sich in passenden Situationen einen oder auch mehrere Bonuswürfel verschaffen. Jeder SC hat magische Kräfte, die aber zum Teil nicht so schrecklich magisch wirken, sondern auch einfach besondere Fähigkeiten sein könnten - ich hatte beispielsweise so eine Art Unterdrückungsfeuer-Stunt, mit dem ich die Option hatte, Leute einzuschüchtern, anstatt Schaden zu verursachen. Fand es persönlich etwas komisch, das alles als "magisch" zu definieren (ist eh der Aspekt des Settings, der mir am wenigsten gefällt - dass man quasi zwangsweise Leute mit mystischen Kräften spielt), spielmechanisch hat es aber recht einfach und flott funktioniert.
Ganz nett war auch das Subsystem für erweiterte Gruppenkonflikte, bei dem alle verdeckt würfeln, man Konsequenzen als Einsätze bietet ("in diesem Konflikt riskiert unsere Seite blaue Flecke" - "Wir gehen höher, unsere Seite riskiert Knochenbrüche") und dann wie beim Pokern nach einer Bietrunde den Sieger ermittelt. Klingt erst mal kompliziert, war aber relativ simpel am Spieltisch (auch wenn ein paar Elemente davon mir nicht ganz klar geworden sind, z.B. unter welchen Umständen jetzt eigentlich die Konsequenzen zum Tragen kommen und unter welchen nicht).

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass das System solide ist, aber auch nichts großartig neues bietet. Von den Regeln her könnte ich das gut länger spielen, muss aber auch nicht - es hat mich jetzt beispielsweise nicht so vom Hocker gerissen wie das "Der Eine Ring"-Regelwerk oder Gumshoe.

Caranthir:

--- Zitat von: Rumpel am  6.12.2016 | 10:26 ---Ich habe neulich einen One-Shot mitgespielt, bei dem wir das Regelwerk wahrscheinlich nicht ausgeschöpft haben ...

--- Ende Zitat ---

Jo, da war ich SL  ;).

--- Zitat ---Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass das System solide ist, aber auch nichts großartig neues bietet. Von den Regeln her könnte ich das gut länger spielen, muss aber auch nicht - es hat mich jetzt beispielsweise nicht so vom Hocker gerissen wie das "Der Eine Ring"-Regelwerk oder Gumshoe.

--- Ende Zitat ---

Ich teile diesen Eindruck. Das System soll die Kurve zwischen traditionellen Systemen und indiemäßigen Regeln wie bei Fate kriegen. Das gelingt ihm ganz gut. Das mit den magischen Fähigkeiten ist denke ich so wie bei Earth Dawn gedacht: Diese Fähigkeiten werden durch die mystischen Fähigkeiten verstärkt. Klar kann jeder Pilot einen Stunt fliegen, aber ein Mystiker kann das eben besonders gut.

Fillus:
Danke ihr zwei.

Das mit dem Poker ähnlichen System steht so auch in der Zusammenfassung der Regeln, welche man downloaden kann. Allerdings liest sich das dort viel weniger spannend als bei euch. Ich meine da stand auch was von optionale Regel.

Das man alles mit einem Tag versehen kann, ist ja erstmal gar nicht schlecht. Für ein Spiel mit diesem Aspekt, hat es aber doch noch einen reichlich mit Werten gefüllten Charbogen, was für mich jetzt erstmal einigermassen widersprüchlich ist.

Es wirkt auch so, als müsste man in der Praxis bei den ersten Sessions noch etliche Male in den Regeln was nachlesen. Kann aber auch sein das der Eindruck täuscht. Wenn ihr das in einem One-Shot hinbekommen habt, dann kann das erklären ja nicht so ewig gedauert haben.

Ich hoffe mal das ich irgendwann mal ein Let's Play zu sehen bekomme oder es auf einer Con gespielt wird, an der ich Teilnehme. Es würde sich trotz allem noch irgendwie wie ein Blindkauf anfühlen.

Caranthir:

--- Zitat von: Rumpel am  6.12.2016 | 10:26 ---Ganz nett war auch das Subsystem für erweiterte Gruppenkonflikte, bei dem alle verdeckt würfeln, man Konsequenzen als Einsätze bietet ("in diesem Konflikt riskiert unsere Seite blaue Flecke" - "Wir gehen höher, unsere Seite riskiert Knochenbrüche") und dann wie beim Pokern nach einer Bietrunde den Sieger ermittelt. Klingt erst mal kompliziert, war aber relativ simpel am Spieltisch (auch wenn ein paar Elemente davon mir nicht ganz klar geworden sind, z.B. unter welchen Umständen jetzt eigentlich die Konsequenzen zum Tragen kommen und unter welchen nicht).

--- Ende Zitat ---

Hatte ich überlesen, sorry: Wie beim Pokern kannst du in einer Bieterrunde mitgehen, erhöhen oder passen. Wenn du bis zum Ende mitgehst und verlierst, musst die auch die Konsequenzen tragen. Soll heißen, wenn du als Konsequenz "blaue Flecken" gesetzt hast, und dann auf "Prellungen und Schürfwunden" erhöhst, musst du dir entsprechende Verletzungen auch vermerken. In unserer Runde hattet ihr schon in der ersten Runde eine echt gute Augangslage, daher hatte euer Gegenspieler frühzeitig aufgegeben und musste dann "nur" die Konsequenz hinnehmen, dass ihr euer Ziel (Zugang zum Shuttle) erreicht habt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln