Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Equinox
Supersöldner:
erzählst du denn dann auch noch etwas mehr über das setting ?
Huhn:
Kann ich gern machen, wenn ich mich durchgeschmökert habe. Da ich momentan nicht so viel zum Lesen komme, kanns aber leider etwas dauern. Kennst du auch schon die Rezension auf Teilzeithelden? Die ist sehr ausführlich: Link.
Jukibu:
Für weitere Informationen und Einsichten ins Setting einfach dem Galaktischen Untergrund folgen oder immer mal wieder auf der Equinox Website vorbeischauen.
Hei Huhn, schöne Zusammenfassung des Schnellstarters! Ich kann gerne ein paar Fragen beantworten und Dinge erläutern.
Zu den Regeln: Das Match System, wie es auf Englisch heisst, ist tatsächlich ein eigenwilliges Spielsystem. Mir und meiner Spielgruppe gefällt es sehr gut, da es einen schönen Spagat zwischen Story Game und Regelspiel macht. Es war definitiv ein System, das anfangs mehr Diskussionen gebraucht hat als andere, dafür liess es uns auch die Freiheit - und gab uns genug Werkzeuge in die Hand - um das Spiel ganz unseren Bedürfnissen anzupassen. Falls du mehr Story Game bevorzugst würde ich den Storygame Guide (EN) empfehlen.
Tags finde ich fantastisch (ganz allgemein) und lassen sich bei Equinox super einfach einbauen. Sie beschreiben einerseits einen Teil der Spielwelt und kommen andererseits mit Boni und Mali auf Tests. Zum Beispiel bei Wunden. Mit einer abgetrennten Hand als Wunde lässt sich einfach kein Schweres Blastergewehr mehr bedienen, hindert mich hingegen nicht daran, diplomatische Gespräche zu führen - solange der Schmerz irgendwie im Zaum gehalten wird - und verleiht mir vielleicht sogar einen Vorteil, Mitleid zu erwecken und Hilfe der örtlichen Gardisten zu bekommen. Die selbe Wunde könnte aber auch als ein schwerer Beintreffer notiert werden, was sich ganz anders ausspielt, ohne irgendwelche zusätzlichen Regeln zu benötigen. Will ich rennen gibts einen entsprechend grossen Malus. Blastergewehr schiessen hingegen höchstens einen kleinen.
Bei Abenddämmerung erhalte ich aufs Beobachten einen Malus, fürs Schleichen hingegen einen Bonus. Und so weiter. Metagaming Diskussionen gibts da wie gesagt am Anfang mehr, läuft bei uns mittlerweile aber ziemlich flüssig und reisst uns nur noch selten aus dem Geschichtsfluss.
Zum Abenteuer: Jap, es ist ein geradliniges Abenteuer ohne grosse Umschweife. Wir haben es für Cons entwickelt und getestet und es sollte in kurzer Zeit erlern- und spielbar sein. Zu viele Optionen schienen uns da nicht passend - wobei ich dir recht gebe, dass man kurz auf einen verlorenen Kampf hätte eingehen können. Das merk ich mir fürs nächste mal. Danke! :)
Und trotz Railroading war bis jetzt jede Session anders - inklusive eurer. Von dem her passt das glaube ich für einen Schnellstarter ganz gut.
Zur Info, im Regelhandbuch wird erklärt, wie man vielschichtigere und offenere Abenteuer aufbauen kann - auch etwas, das uns gross am Herzen liegt. Das Abenteuerpaket Patient Null ist da ein erstes und gutes Beispiel dafür, finde ich.
Deisal find ich übrigens mega cool und gar nicht hilflos. :) Und gut beobachtet bezüglich Freedom Rocks Temperaturen und dem Bild. :d Tatsächlich ist es auf dem Platz der Schwebenden Tücher etwas wärmer als sonst draussen - flauschige 10°. Sind trotzdem hart im Nehmen, die Vaganten. :P
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln