Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Entdecken eines Hinterhalts (war: [D&D 5e] Regelfragen)
Nebula:
--- Zitat von: Talwyn am 6.12.2016 | 10:34 ---nach RAW ist es aber eben nunmal so, dass ein Angreifer nach einem erfolgreichen Hide-Check Advantage auf seinen Angriffswurf bekommt.
--- Ende Zitat ---
ich habe nie was anderes behauptet. Wenn aber der Spieler aufmerksam kuckt, dann darf er Perception würfeln ohne vor oder nachteil
wenn er nicht gewarnt/vorsichtig ist, nimmt man den passive Perception Wert, den der Angreifer mit seinem Hide überwürfeln muss.
Schafft der Angreifer seinen Hide, dann bekommt er sein Advantage (weil er nicht gesehen wird)
Bekommt der Angreifer auch seine Surprise Runde? Kommt drauf an, ob die Spieler mit einem Hinterhalt/Angriff rechnen.
Also ingame: "hey passt auf, die Burg ist bewohnt und die Schiessscharten kucken nach Gefahr aus, zieht schon mal eure Waffen"
Talwyn:
Die Surprise Round lasse ich weg. Ich fände als Spieler schon ziemlich willkürlich in dieser Situation. Und die Begegnung ist eigentlich auch nur eine (knackige aber nicht tödliche) Hürde auf dem Weg zum eigentlichen Höhepunkt weiter hinten im Dungeon.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln