Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[Planescape] Gute Materialien, außer den Planescape Büchern selbst?

(1/5) > >>

Antariuk:
Hoi!

Ich habe gestern The Vortex of Madness (AD&D2) in die Finger bekommen und bin begeistert von den Ideen in dem Band (vor allem The City of Glass!). Die Nummer läuft explizit als etwas, was man zwar in Planescape-Spiele integrieren kann, aber nicht zwingend Planescape braucht um damit zu spielen. Weil ich eh seit geraumer Zeit ab und an Lust habe wieder mal Planescape oder zumindest ein interplanares Abenteuer zu leiten, hier meine Frage:

Welche guten Bücher und Materialien kennt ihr für Planescape/interplanare Abenteuer, abseits von den Planescape Bänden selbst?

Ich selber nenne folgende, mir bekannte Sachen:

- D&D 3.0 Manual of the Planes. Da ist eine gehörige Menge drin, viele Sachen stark verkürzt aus Planescape übernommen, aber mit genug Fantasie reicht das für etliche Spielrunden aus. Vor allem die "Standard" Kosmologie für D&D Welten. Finde ich sehr gelungen den Band.
- d20 Beyond Countless Doorways. Von Monte Cooks Malhavoc Press, eine Sammlung recht schräger Ebenen und viele Details für planare Abenteuer.

Das wars auch schon. Außer dem einen oder anderen Abenteuer aus #Dungeon oder Webartikeln kenne ich da sonst nichts was mir so im Gedächnis geblieben wäre. Habt ihr noch Tipps?

Rhylthar:
Gibt nicht viel. Chaositech evtl. noch, ist aber nur im weitesten Sinne Planescape.

Ansonsten die 4E Planes-Sachen.

vlyrr:
Ist zwar weit jenseits von AD&D, aber mir fällt da eine Kampagne von 1991 ein: Rogue Mistress.
Dir sicher bekannt, aber für die Anderen:

Die Charaktere haben ein riesiges Problem und reisen mit einem fliegenden Piratenschiff durch das Multiversum. Sie besuchen in der Kampagne verschiedene Welten, die jeweils unterschiedlich von Chaos und Ordnung dominiert werden.

Viral:
Queen of Spiders ... da gehts irgendwann in Richtung Abgrund -> kann im Empfehlen
Return to the Tomb of Horrors ... da gehts dann glaub ich mal auf die negative Energieebene -> ist ziemlich fies ... kommt drauf an wie sehr deine SPieler die Charaktere mögen
For Duty and Deity ... ist im Prinzip ein Planescape Einstiegsabenteuer und startet in den FR -> ist ganz gut
Die! Vecna! Die! ... naja ist irgendwie Planescape -> würde aber davon abraten es zu leiten
Guide to Hell ... naja ist schon okay ... wenn man es irgendwo her günstig bekommt
A Paladin in Hell ... naja ... ist für den Paladin echt grausam -> zum Lesen ganz amüsant, zum Spielen eher weniger
Warriors of Heaven ... siehe Guide to Hell

Bildpunkt:
Hmm interessante Frage,

ich kann Dir spontan nur Bücher bzw Abenteuer als Adventure Seeds bieten, die zum Teil auf den Ebenen spielen:

RPG
- Die Dragonlance Defenders of Magic Triologie
- Der War of the Spider Queen Zyklus (Forgotten Realms)
- Avatar Triologie und das Buch Cyric the Mad (Forgotten Realms)

Und etwas sehr lose gekoppelt:
das Dark Sun Adventure DSE2 Black Spine (2e) sowie die Kampagnenbox City by the Silt

Nicht RPG:
Zudem musste ich bei den Filme Delicatessen und Stadt der verlorenen Kinder (beide von Jean-Pierre Jeunet und Marc Caro) eigentlich dauernd an Planescape bzw Sigil denken, ggf.lässt sich da der Plot übertragen. Und natürlich auch die eher surrealistischen Versatzstücke/Geschichten von Valerian und Veronique, die trotz eigentlichem SF Timetravelhintergrund oft Schauplätze haben die auch auf div Planes loziert sein könnten....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln