Medien & Phantastik > Sehen
Blade Runner 2049
KhornedBeef:
--- Zitat von: Kowalski am 25.10.2017 | 21:49 ---Mein Problem ist das der Film mir eine Dystopie zeigt mit der ich mich nicht anfreunden will.
Das ist ein Film zum runterziehen.
Man geht nicht freudestrahlend aus dem Film.
Dafür um so nachdenklicher (ging mir so, aber ich kenne das aus anderer SF Literatur, da aber oft noch Bildgewaltiger)
Aus Star Wars, dessen "Botschaft" ich viel kritischer sehe (die übrigends auch Trump begünstigt, glaubt es oder lasst es) komm ich meistens befriedigt raus, Die "guten" siegen. Die "Bösen" kriegen Dresche.
In Blade Runner muss man sich schon anstrengen aus den ganzen Grautönen die "guten" raus zu filtern.
Star Wars Großes Kino "Alete leichte Kost"
Blade Runner Großes Kino "Krieg und Frieden" Wälzer der einem um die Ohren gehauen wird das es nur so kracht.
Ich kann mich wunderbar intellektuell mit BR 2049 auseinandersetzen, aber es ist kein "Genußfilm", es ist schon "Schwere Kost" auch BR1 war das.
--- Ende Zitat ---
Mal abgesehen davon, dass ich das nicht uneingeschränkt genau so sehe, wo genau ist denn jetzt das Problem? Hast du denn die Erwartung, dass im Kino nur Friede, Freude, Eierkuchen läuft? :o
Wenn du sagst, du gehst nachdenklich heraus, ist das nicht rückblickend eine Gnade und Freude?
Lyonesse:
--- Zitat von: Kowalski am 25.10.2017 | 21:49 ---Mein Problem ist das der Film mir eine Dystopie zeigt mit der ich mich nicht anfreunden will.
--- Ende Zitat ---
Vor allem bedarf es ja nicht mal eines Atomkriegs um die Erde so nachhaltig zu zerstören, es dauert
nur länger, aber wir sind ja gerade munter dabei, das in die Wege zu leiten. Unser Problem ist nur,
wobei die Zerstörung sicher nicht einmal so gravierend sein muß wie in Blade Runner, wir haben
dann keine tollen Kolonien auf die wir ausweichen können. Nicht das es da toll sein muß, diese
Dreckslöcher, für die die Replikanten ja ursprünglich konstruiert wurden, werden - vermutlich aus gutem
Grund - ja nie gezeigt.
Kowalski:
--- Zitat von: KhornedBeef am 26.10.2017 | 08:24 ---Mal abgesehen davon, dass ich das nicht uneingeschränkt genau so sehe, wo genau ist denn jetzt das Problem? Hast du denn die Erwartung, dass im Kino nur Friede, Freude, Eierkuchen läuft? :o
Wenn du sagst, du gehst nachdenklich heraus, ist das nicht rückblickend eine Gnade und Freude?
--- Ende Zitat ---
Ha!
Hast mich verstanden Miss!
Ich mag den Film.
Nur ist das halt kein Film der einem wohlige Schauer des Entzückens wie z.B. Guardians of the Galaxy 1 entlockt.
Es gibt, auch ernstere Filme die nicht so ein dystopisches Bild zeichnen wie Blade Runner.
"Das fünfte Element" kann ich mir X mal anschauen.
Bei BR oder BR2049 deprimiert mich das nach einer gewissen Weile.
Pausen zwischen den Dosen finde ich da angeraten.
Das ist keine Kritik, sondern einen Wirkungsbeschreibung.
--- Zitat von: Lyonesse am 26.10.2017 | 11:28 ---Vor allem bedarf es ja nicht mal eines Atomkriegs um die Erde so nachhaltig zu zerstören, es dauert
nur länger, aber wir sind ja gerade munter dabei, das in die Wege zu leiten.
--- Ende Zitat ---
Eben.
Was den Film durchaus tagesaktuell macht.
Man muss sich nur Smogbilder aus Peking, umweltzerstörung im Regenwald und die alltägliche Umweltpest bei Öl, Gold und sonstigem Abbau anschauen.
Huhn:
Hat mir gut gefallen, der Film. Die Handlung mag das ein oder andere Logiklöchlein haben (oder ich hab schlicht nicht alles verstanden), aber die einzelnen Szenen, Szenerien und der Soundtrack reissen es für mich mehr als nur raus. Ich habe es sehr genossen, wie Musik und Hintergrundgeräusch zu einer Einheit verschmolzen. Zusammen mit diesen psychedelischen Wassermustern hat mich das irgendwann völlig abdriften lassen. Großartig. Lange nicht so tiefenentspannt aus dem Kino gewankt. Hab auch das Ende als merkwürdig positiv empfunden. Ich hau mich jetzt hin und hör mir weiter den Soundtrack an. Ich glaub, den kauf ich mir auch noch.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Huhn am 31.10.2017 | 14:23 --- Lange nicht so tiefenentspannt aus dem Kino gewankt. Hab auch das Ende als merkwürdig positiv empfunden.
--- Ende Zitat ---
Ging mir auch so - ich war inzwischen zweimal drin und sehe zu, dass ich auch ein drittes Mal hinkriege. Der Film ist sehr meditativ, was aber nicht unbedingt für jeden etwas ist. Ich verstehe schon, wenn er manchen meiner Freunde definitiv zu langatmig ist.
Soundtrack ist übrigens ein Muss. Dudelt jetzt auch ununterbrochen bei mir, ist so nebenbei auch genial beim Joggen oder im Fitnesstudio. Man muss ja mit Sportskanonen wie Fräulein Luv mithalten können, sonst geht man unter (im wahrsten Sinn des Wortes!) ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln