Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

<< < (512/558) > >>

Hotzenplot:

--- Zitat von: gilborn am  8.01.2019 | 17:11 ---@6 &  alexandro
Alle Achtung dass ihr das rausgesehen habt!
Mit dem Modell Setup-Reminder-Payoffs auf die Arcs angewandt, kann man dann auch gut erkennen, warum er euch schon, mir aber nicht gefallen hat:
Setup und Reminder konnte ich (auch unterbewusst) nicht erkennen und dann bleibt vom Payoff nur noch ein "WTF" statt einem "Coooool" (und das war wohl leider oft so).
Schade, denn das was ihr beschreibt, gefällt mir sehr gut und halte ich auch nicht mit Gewalt rein interpretiert (und ist Johnson auch vol zuzutrauen, immerhin hat er die "Ozymidias"-Folge von Breaking Bad in den Kasten gebracht  ;)).
Für meinen Geschmack hätten die Dinge da deutlicher und mit mehr Fokus herausgearbeitet sein müssen, damit es funktioniert.
Mal schauen was passiert, sollte ich ihn irgendwann doch nochmal ansehen.
Euch vielen Dank für das Erklären!

--- Ende Zitat ---

Da muss ich doch glatt mal pluseinsen.

+1

Alexandro:
Ich muss auch sagen, dass ich das erst später bewusst gemerkt habe. Beim erste Mal schauen war das nur ein vages Gefühl, welches ich nicht mit einem konkreten Moment im Film verbinden konnte (weswegen mich der Film emotional sehr packen konnte, da ich mich nicht manipuliert fühlte - wie es z.B. bei Filmen der Fall ist, wo die Protagonisten dem Zuschauer ihren Arc haarklein erklären und man das "how the sausage is made" vom Regisseur vorgekaut bekommt - sondern das Gefühl hatte, dass ich echte Charaktere vor mir habe, deren Motivationen und Gefühle nicht nur ein Werkzeug zum Erzählen der Geschichte sind), bei weiteren Malen des Anschauens hat sich das dann konkretisiert und ich konnte die Setups-Reminders-Payoffs genauer identifizieren und verstehen, wie das alles aufgebaut wurde.

Letztendlich hat das dazu geführt, dass mir TLJ sogar noch besser gefällt. Er hat sogar TFA für mich aufgewertet, weil ich jetzt Setups in diesem Film entdecken konnte, welche TLJ ankündigen, aber nicht in der Weise, wie die ganzen Analysevideos es vorausgesagt haben (Reys Szene mit Maz Kanata, nachdem sie Lukes Lichtschwert findet, ist eigentlich ein Paradebeispiel dafür).

Skele-Surtur:
Ich hab den Film jetzt endlich doch mal gesehen und muss sagen: ich fand ihn gut. Er hat mir wirklich gut gefallen.
Ich mag Rey und kann den ganzen Internet-Hass nicht nachfühlen. Ja, Rey hat die Macht in verdammt kurzer Zeit gemeistert, aber das kann ich irgendwie mit SoD überbrücken. Wird schon einen Grund haben, scheiß drauf. Daraus jetzt so ein Buhei zu machen halte ich für albern.

Ich fand Lukes Ende wirklich gut gemacht. Ich fand es schade, denn Mark Hamill hat zumindest für mich eine wahnsinnig gute Performance hingelegt und ich hätte gerne mehr davon gesehen. Aber ich hatte auch das Gefühl, dass dieser Charakter in Würde zur Ruhe gebettet wurde und das irgendwie befriedigend.

Es gab noch ein paar schwache Momente in dem Film ... aber im Großen und Ganzen finde ich ihn in Anbetracht dessen, mit was er sich messen lassen muss doch sehr anständig.

--- Zitat von: Alexandro am  8.01.2019 | 17:46 ---Er hat sogar TFA für mich aufgewertet, weil ich jetzt Setups in diesem Film entdecken konnte, welche TLJ ankündigen, aber nicht in der Weise, wie die ganzen Analysevideos es vorausgesagt haben (Reys Szene mit Maz Kanata, nachdem sie Lukes Lichtschwert findet, ist eigentlich ein Paradebeispiel dafür).

--- Ende Zitat ---
Das sehe ich genau so.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  7.01.2019 | 22:16 ---Nein, er fliegt bloß nen  Spacefighter und trifft ein winziges Ziel, schiesst nebenbei einige Tie Fighter ab usw
--- Ende Zitat ---
Naja es wurde glaube ich im Film vorher schon erwähnt das Luke fliegen kann, und die Standard Tie Figther aus der original Triology sind iirc X-Wings auch deutlich Unterlegen (die aus den Sequels hingen haben Schilde).

Und Reys Flugmanöver zu beginn von TFA (inklusive ihn so auszurichten das Finn trotz verklemmter Kanone den Tie treffen kann) scheint mir da deutlich spektakulärer als Luke Flugkünste in A New Hope (OK solche Szenen hätte man damals wohl auch nicht umsetzen können).

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 11.01.2019 | 16:45 ---Naja es wurde glaube ich im Film vorher schon erwähnt das Luke fliegen kann, und die Standard Tie Figther aus der original Triology sind iirc X-Wings auch deutlich Unterlegen (die aus den Sequels hingen haben Schilde).
--- Ende Zitat ---
Was der kann ist Autofahren, was der macht ist Kampfjet fliegen, ausgebildete Piloten wegknipsen und dann einen Präzisionsschuß mit Hilfe der Macht setzen.

Die Überlegenheit des X Wing vs TieFighter sollte da im Vergleich irrelevant sein, zur Unterlegenheit Luke Nixkönner vs ausgebildete Fighterpiloten, außer die Ties sind von selbst hochgegangen.
Das setzt vorraus die Piloten des Todessterns waren Imperialer Standard oder vielleicht sogar drunter, was ich beiTodesstern Besatzung bezweifeln würde.

Rey erscheint mir in der Hinsicht erheblich fähiger als Luke zu sein- in jeder Hinsicht als Abenteurer würde ich Rey vs Luke nicht auf Luke setzen.
Der Schuss erscheint mir IIRC Finns Leistung zu sein, nicht Reys

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln