Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
Mr. Ohnesorge:
Also Hosnian Prime, aber nicht Corouscant. Alles klar.
--- Zitat ---Billiarden ist schon wirklich sehr hoch gegriffen. Das Wort wird meiner Erfahrung meistens nur verwendet, wenn wieder mal jemand das englische Billions (= Milliarden) falsch übersetzt hat.
--- Ende Zitat ---
Ein klassischer Englisch-Deutsch-Fehler.
Teylen:
--- Zitat von: Chiungalla am 21.04.2017 | 11:14 ---Billiarden ist schon wirklich sehr hoch gegriffen. Das Wort wird meiner Erfahrung meistens nur verwendet, wenn wieder mal jemand das englische Billions (= Milliarden) falsch übersetzt hat.
--- Ende Zitat ---
In Bezug auf Corouscant scheint es durchaus richtig zu sein. Immerhin ist der ganze Planet eine riesige "Ultra-Mega-Stadt". Eine Milliarde fände ich da arg wenig ^^;
Wegen Hosnian, ... wenn da der Rest vom Planeten so vollgepackt ist wie die Stadt die man sagt, könnte es hinkommen.
Boba Fett:
--- Zitat von: Chiungalla am 21.04.2017 | 11:14 ---Billiarden - Das Wort wird meiner Erfahrung meistens nur verwendet, wenn ...
--- Ende Zitat ---
Warte ab, bald sind wir in den entsprechenden Datenmengen in Sachen Speicherkapazität und Bandbreite.
Dann brauchen wir das Wort.
(was sagen die Amis dann? Antwort: much oder many, je nach dem ~;D :Ironie:)
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Teylen am 21.04.2017 | 11:23 ---In Bezug auf Corouscant scheint es durchaus richtig zu sein. Immerhin ist der ganze Planet eine riesige "Ultra-Mega-Stadt". Eine Milliarde fände ich da arg wenig ^^;
--- Ende Zitat ---
Es gibt ja mehr als nur eine Milliarde, also zwei bis 999 ;) Aber du hast Recht, wenn Wookiepedia zu trauen ist:
--- Zitat ---Of the estimated one trillion inhabitants of the planet
--- Ende Zitat ---
:o
Chiungalla:
--- Zitat von: Teylen am 21.04.2017 | 11:23 ---In Bezug auf Corouscant scheint es durchaus richtig zu sein. Immerhin ist der ganze Planet eine riesige "Ultra-Mega-Stadt". Eine Milliarde fände ich da arg wenig ^^; Wegen Hosnian, ... wenn da der Rest vom Planeten so vollgepackt ist wie die Stadt die man sagt, könnte es hinkommen.
--- Ende Zitat ---
Es ging ja nicht um eine Milliarde sondern um mehrere Milliarden. Die Erde hat wohl so 8-9 Milliarden Menschen. Da wäre es bis zu einer Billiarde schon 110mal mehr. Das gerne leichtfertig mit solchen Zahlen um sich geworfen wird liegt vor allem daran, dass die menschliche Zahlenintuition in dem Bereich völlig versagt.
Und für Coruscant mag das mit 1-2 Billiarden durchaus hinkommen, weil der Planet der Beschreibung nach wirklich nur Stadt ist. Entsprechend muss aber auch der ganze Weltraum über Coruscant ständig voller Frachschiffe sein, welche die Versorgung eines Planeten ohne eigenes Ökosystem oder eigene Landwirtschaft sicher stellen. Solche Welten wird es nicht viele geben, einfach weil es beliebig aufwendig ist sie zu versorgen. 200mal soviel Warenverkehr wie auf der Erde (teilweise über sehr kurze Wege) stattfindet und den fast komplett über interstellare Distanzen.
Aber selbst bei Coruscant sind wir dann bei wenigen Milliarden nicht bei mehreren. Und es ist schon sehr gewagt Hosnian mit Coruscant zu vergleichen. Die meisten stark bevölkerten Planeten haben wohl eher 10-30 Milliarden Bewohner.
--- Zitat von: Boba Fett am 21.04.2017 | 11:28 ---Warte ab, bald sind wir in den entsprechenden Datenmengen in Sachen Speicherkapazität und Bandbreite.
Dann brauchen wir das Wort.
--- Ende Zitat ---
Die Leute die es dann wirklich brauchen benutzen die physikalischen Vorsilben. Ein Terrabyte sind auch viel mehr als "nur" eine Billiarde Bytes.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln