Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche einen Dungeoncrawler ohne Map
Metamorphose:
Hallo Miteinander.
Kennt ihr ein RPG-System, dass das Spielgefühl von Dungeon Master / Legend of Grimrock / Ultima Underworld wiedergibt, ohne dass der SL (wenn es den einen gibt) eine Karte zeichnen muss bzw gezeichnet hat? Ich will einfach nur Dungeonkloppe mit bisschen Story und ohne dass ich den Dungeon zeichnen oder auslegen muss.
Ich weiss wirklich nicht, obs da was gibt... daher frage ich mal euch :)
Grüsse
aikar:
Dungeonworld sollte wohl am ehesten hinkommen.
Deep_Impact:
Was spricht denn dagegen einen beliebigen Dungeoncrawl in Szenen oder als eine Art Flussdiagramm (Plot Point Abenteuer) aufzubauen.
Du bestimmst, was welche Szenen wichtig sind, bei der Durchquerung des Dungeons und arbeitest du ab.
JS:
Für Vielkämpferei waren meinem Eindruck nach immer die D&D-Versionen gut. Man konnte, mußte sie aber nicht mit Karten und Figuren etc. spielen. Dafür boten sie unzähligen Monster und Gegner, die Möglichkeit schneller Kämpfe, eine recht gute Basisbalance, reichlich Beuteoptionen sowie Heilmöglichkeiten auch für den längeren Crawl.
Darüber hinaus bestehen viele offizielle (Kauf-)Abenteuer aus ein wenig Geschichte mit viel Dungeongekloppe.
Überblicke ich mal die mir bekannten Systeme, könnten noch Savage Worlds oder Dungeonslayers passen, aber ich griffe für intensives Crawlen wohl zuvorderst zu D&D 3.5/4/5.
:)
KhornedBeef:
--- Zitat von: JS am 25.01.2017 | 09:11 ---Für Vielkämpferei waren meinem Eindruck nach immer die D&D-Versionen gut. Man konnte, mußte sie aber nicht mit Karten und Figuren etc. spielen. Dafür boten sie unzähligen Monster und Gegner, die Möglichkeit schneller Kämpfe, eine recht gute Basisbalance, reichlich Beuteoptionen sowie Heilmöglichkeiten auch für den längeren Crawl.
Darüber hinaus bestehen viele offizielle (Kauf-)Abenteuer aus ein wenig Geschichte mit viel Dungeongekloppe.
--- Ende Zitat ---
Ich schränke das für 3.5 mal ein: Schnelle Kämpfe, naja. Wenn du dich im System gut auskennst, vielleicht. Sonst mau.
Und es erwartet standardmäßig, dass Distanzen im Kampf recht genau nachgehalten werden (1,5m-Schritt, Gelegenheitsattacken, Mehrfachattacken).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln