Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Heiler, Mediziner in Turbo Fate

(1/3) > >>

wild dice:
Wie und wann man auf normalem Wege Konsequenzen wieder los wird ist klar beschrieben.
Wie sieht es denn aus, wenn ein Spieler das Konzept Heiler nimmt?

Lässt sich dann z. B. an den Konsequenzen drehen?
Eine Stufe verringern z.B. und wie würde das im Spiel funktionieren.

Ein Stunt hierzu mit Einmal-Pro-Aspekt wäre vielleicht auch möglich?

Dirk93:
Wie wäre es mit dem einfachen verändern der Konsequenz, das heist aus dem gebrochenen Bein wird das geschiente Bein, welches zwar erlaubt langsam herum zu humpeln aber das Bewegen erlaubt was mit dem gebrochenen Bein nicht möglich wäre.
Ein Heiler könnte auch die Begründung sein warum man heilt wenn man den richtigen Milestone erreicht hat.

nobody@home:
Bei Turbo-Fate gibt's im Vergleich zu Core keine formalen Erholungsproben, die erst mal absolviert sein wollen, bevor die Genesungsuhr überhaupt anfängt zu ticken (Fate Core [dt] S. 172), sondern Charaktere erholen sich ganz allgemein nach angemessener Zeit -- und jetzt Achtung, denn da kommt ja noch ein Nachsatz -- "wenn es in der Geschichte plausibel ist". Einen Kumpel mit passendem Heileraspekt in der Gruppe zu haben, könnte hier also besagter Plausibilität durchaus auf die Sprünge helfen; ob sein Spieler dann gegebenenfalls in besonderen Fällen oder ganz allgemein auch noch irgendetwas würfeln muß, wäre SL-Entscheidung, für eine hinreichend "normale" Erholung auch schon mal unter etwas widrigeren Umständen würde ich aber nicht darauf bestehen.

Die Fähigkeit, tatsächlich Konsequenzen (ob nun eigene oder die anderer Leute) schneller als "normal" abzubauen oder ihren Grad zu reduzieren, würde ich aber definitiv an passende Stunts koppeln. Dafür wäre mir "ich hab' da ein passendes Konzept, geht da was?" allein etwas zu dünn.

wild dice:
Danke für die Antworten. Das geht ja auch in meine Richtung.

Beim Ausspielen des Konzepts erwartet der Spieler aber vielleicht auch Erfolg/Veränderung?
Andere Konzepte bringen auch +2 für Fatepunkte. Was macht der Heiler mit den +2?

nobody@home:

--- Zitat von: wild dice am 27.01.2017 | 08:04 ---Danke für die Antworten. Das geht ja auch in meine Richtung.

Beim Ausspielen des Konzepts erwartet der Spieler aber vielleicht auch Erfolg/Veränderung?
Andere Konzepte bringen auch +2 für Fatepunkte. Was macht der Heiler mit den +2?

--- Ende Zitat ---

Vielleicht schieße ich jetzt etwas am Ziel vorbei, aber: wenn der Spieler tatsächlich einen Heiler-Aspekt zum zentralen Konzept seines Charakters macht und nicht einfach nur von D&D mit "jede Gruppe braucht ihren Kleriker!" vorgeschädigt ist, dann würde ich das als Signal sehen, daß er eben auch einen Mediziner spielen und mit entsprechenden Herausforderungen über die normale 08/15-SC-Gruppenversorgung hinaus konfrontiert werden will. Was macht ein Doktor McCoy oder House mit den +2? Der bandagiert doch auch nicht immer nur die aktuellsten Schrammen seiner unmittelbaren Kumpel...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln