Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Polizeiliche/Militärische Spezialeinheiten Gegenwart

(1/6) > >>

skorn:
Hallo zusammen,

mit welchen Systemen würdet ihr das Thema Spezialeinheiten (bspw. GSG9,KSK) bespielen und warum?
Gibt es etwas das sowohl die Taktik als auch das Vertrauen zueinander gut einfängt?

KhornedBeef:
Hm, kommt drauf an wo der Schwerpunkt liegt. Detaillierte Einsätze quasi simulieren? Aufreibende Ermittlungen im Drogenmilieu? Cineastische Antiterroreinsätze mit Captain America?

Zum Punkt Vertrauen: Delta Green hat Bonds, Night's Black Agents eine Trust-Mechanik. Beide Spiele bilden aber insgesamt typische GSG9-Einsätze schlecht ab, bzw. es ist ein so kleiner Ausschnitt, dass er dir zu dünn beschrieben ist. Nicht mehr als Inspirationsquellen.

YY:
Twilight 2013, GURPS 4, mit einem kleinen Berg Hausregeln Corporation und mit Abstrichen Millennium´s End.
In dieser Reihenfolge.

Teamwork und Teamgeist sind mMn insofern ein Stück weit außen vor, weil man das auf der Metaebene mehr oder weniger automatisch abbildet, wenn alle wissen, was Sache ist und entsprechend sinnvoll agieren*.
Das würde ich dann eher bei der Gegenseite in der Form abladen, dass die eben nicht immer "perfekt" handeln (können), sei es durch fehlende Ausbildung oder schon durch direkte Einwirkung.
Die Gegenseite als Normalfall anzusehen und dem Team fette Boni zu verpassen fände ich bei diesem Spielfokus verkehrt herum.

Wenn man unbedingt will, kann man trotz dieser Überlegung noch einige Sachen in der Richtung anflanschen, aber das geht weitestgehend unabhängig vom restlichen System.

Das reduziert die Betrachtung auf die relativ kleinteilige Simulation der taktischen und technischen Aspekte, und da wird das Feld schon sehr dünn.
Mit viel Bastelarbeit kann man einige weitere Systeme in den brauchbaren Bereich bringen, aber die oben genannten sind tatsächlich alle, die ich kenne und dafür freiwillig hernehmen würde.

*Setzt natürlich entsprechendes Spielerwissen voraus - aber ehrlich gesagt würde ich das Thema nicht mit einem System bespielen wollen, in dem vieles abstrahiert wird, weil die Spieler das Ganze inhaltlich nicht umsetzen können.
Da muss man als Gruppe schon Bock drauf haben und sich ggf. mit etwas Aufwand einarbeiten.

Kern meiner Anforderungen an das System wäre es also, dass es den gesamten Einsatz ablauforientiert angeht und nicht ergebnisorientiert und - in die gleiche Richtung gehend - Komplikationen etc. sich organisch aus der Regelanwendung ergeben und nicht aus narrativ geprägten Regelelementen, die nur auf der Metaebene stattfinden und keine ingame-Entsprechung haben.

skorn:

--- Zitat von: KhornedBeef am 15.02.2017 | 16:16 ---Hm, kommt drauf an wo der Schwerpunkt liegt. Detaillierte Einsätze quasi simulieren? Aufreibende Ermittlungen im Drogenmilieu? Cineastische Antiterroreinsätze mit Captain America?

--- Ende Zitat ---

Ja, detailierte Einsätze abbilden allerdings ohne "Übermenschen".

Blechpirat:

--- Zitat von: skorn am 15.02.2017 | 16:30 ---Ja, detailierte Einsätze abbilden allerdings ohne "Übermenschen".

--- Ende Zitat ---

Und geht es dir jetzt um Gefechtssimulation, oder um Darstellung des Stresses, oder wie sich Menschen ändern, die in solchen Gruppen leben, oder um das Schicksal derer, die irgendwann eine Kugel fangen und im Rollstuhl landen? Oder wie sich das auf die Ehe auswirkt? Oder die Nähe, die solche Extremsituationen innerhalb der Gruppe erzeugt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln