Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Mehrere Mäuse an einem PC / Laptop?

<< < (2/3) > >>

Foul Ole Ron:
NACHTRAG:

Ohne (deutlich zu hohen) finanziellen Aufwand kann ich also mit mehreren angeschlossenen Mäusen nur den einen "Systemzeiger" bewegen. So weit, so ... mäßig, aber ok.
Dann eben ein anderer Ansatz: kann ich eine Maus SO umbauen, dass der Zeiger sozusagen die Richtung ändert? Immer in 90°-Schritten.
Maus 1: Bewegung der Maus nach oben bewegt Zeiger auf dem Monitor nach rechts
Maus 2: Bewegung der Maus nach oben bewegt Zeiger auf dem Monitor nach unten
Maus 2: Bewegung der Maus nach oben bewegt Zeiger auf dem Monitor nach links
Maus 2: Bewegung der Maus nach oben bewegt Zeiger auf dem Monitor nach oben (Standard)
Standard 0815-LED-Mäuse.

Ideen?

JollyOrc:
uh..

Variante a: Die Abtastvorrichtung in den Mäusen physikalisch ausbauen und um je 90° gedreht wieder einbauen.

Variante b: Wilde Treiberprogrammierung. Wahrscheinlich nicht trivial.

Variante c: Was willst Du eigentlich im Ergebnis erreichen?

Pyromancer:
In Ubuntu ist das mit xinput und irgend was mit "axis inversion" und "axes swap" mit passenden Parametern wahrscheinlich kein allzu großes Problem.

Bombshell:
Variante d) Ein selbst programmiertes Gerät auf Arduinobasis, das ein HID-Gerät darstellt.

Aber mich würde auch der Zweck interessieren.

Foul Ole Ron:
Da ich von b), d) und Linux keine Ahnung habe (und es so oder so um ein Win10-System geht) werde ich mich mal eingehender mit a) beschäftigen!
Ich habe eben mal eine billige Maus auseinandergenommen - das wird aufwendiger als gehofft... :P . Nu, habe ich wieder was zu basteln  ;D

Einsatzzweck: 4 Personen sitzen um einen flach liegenden Monitor herum (an jeder Seite einer), und sollen alle mit einer eigenen Maus Zugriff auf den Mauszeiger haben.
Im "Eigenversuch" habe ich festgestellt, dass es extrem nervig ist, dauerhaft "im Kopf" die Seiten vertauschen zu müssen. Da herrscht Krieg zwischen Optik und Motorik!  :gasmaskerly:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln