Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche bodenständiges System für Fantasy
Quaint:
So, ich bin mal wieder auf der Suche, und sei es nur um sich Inspiration zu holen.
Es geht mir dabei zunächst mal um die Regeln, Setting adaptier ich ein bekanntes oder ähnlich, jedenfalls ist ein ggf. mitgeliefertes Setting erstmal nicht ausschlaggebend
Ich hätte gerne
- es sollte für Fantasy gut tauglich sein, kann aber auch ursprünglich ein Universalsystem sein
- es sollte keine Klassen haben, oder wenn doch, sollten diese schön flexibel sein
- die Protagonisten sollen mit eher niedriger Befähigung beginnen und auch nicht zu schnell besser werden, es ist völlig ok, wenn auch ein fortgeschrittener Charakter sich möglicherweise Sorgen machen muss, wenn da 2-3 Strauchdiebe vor ihm stehen
- daher tendentiell auch eher nicht soviel bzw. nicht so mächtige Magie, aber so bissle was an mindermächtiger Magie schon gerne
- ich möchte keine hohe Tödlichkeit und nur ungern eine große Unberechenbarkeit bei den Kämpfen
- die Komplexität sollte moderat bis gering sein; DSA 4.1 erschlägt mich und meine Leute definitiv, aber sowas wie Barbarians of Lemuria ist vielleicht doch zu sehr heruntergekocht
- Kämpfe und andere komplexe und dramatische Situationen sollten sich zügig abhandeln lassen, ich will jetzt für SC-Gruppe vs 5 Strauchdiebe nicht mehr als ne halbe Stunde investieren, auch wenn hochgradig bedeutsame und entscheidende Kämpfe natürlich auch etwas länger dauern dürfen
Ich würde damit durchaus Settings wie Aventurien, oder vielleicht auch Splittermond oder sowas in Richtung Warhammer Fantasy bespielen wollen. Oder möglicherweise auch mal eigene Settings.
Die offiziellen DSA 4 und 4.1 Regeln sind aber absolut nicht meins, DSA 5 habe ich bislang nicht angesehen und bin auch recht unsicher ob sich die Mühe ob jahrelang antrainierter Abneigung gegen DSA Regeln rentieren würde. Splittermond habe ich mir angesehen, aber das ist tendentiell eher zuviel Komplexität und zudem hat sich das Tick-System für Kämpfe als recht unhandlich erwiesen, zumindest in meinen Runden.
Ich könnte mir vorstellen, dass das in Entwicklung befindliche Ilaris ganz gut passen könnte, aber da muss ich eben noch auf ein Erscheinen warten.
Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tipps?
Pyromancer:
Runequest 6 könnte passen.
Grey (away):
[Eigenwerbung]
Klingt für mich durchaus nach einem Fall für Heroen. Alle Anforderungen passen.
[/Eigenwerbung]
Grummelstein:
--- Zitat von: Pyromancer am 28.02.2017 | 18:25 ---Runequest 6 könnte passen.
--- Ende Zitat ---
+1
Ich musste auch direkt an RuneQuest denken. Evtl. auch OpenQuest als "leichten Einstieg".
Luxferre:
Geringe Tödlichkeit und RuneQuest?
>;D
Aha ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln