Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche bodenständiges System für Fantasy

<< < (2/6) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Luxferre am 28.02.2017 | 18:49 ---Geringe Tödlichkeit und RuneQuest?
 >;D
Aha ...

--- Ende Zitat ---

Jaha. Im Ernst: Kämpfe sind zwar gefährlich, aber so schnell stirbt man bei Runequest nicht.

HEXer:
HârnMaster klingt geradezu perfekt. Passt auf alle Punkte.

Kostet als PDF 7,98 $

Mag bei der Charaktererschaffung etwas aufwendig scheinen, aber im Spiel ist es super flott.

Kalimar:
Midgard 5 ist für mich DAS System für "bodenständige Fantasy". Es gibt zwar Klassen, aber jeder kann alles lernen (nur unterschiedlich teuer). Durch die Trennung von Ausdauer- und Lebenspunkten wird meist nicht bis zum Tode gekämpft. Magie ist nicht übermächtig und skaliert auch in höheren Graden noch ganz gut. Die Welt orientiert sich an irdischen Vorbildern, aber ist eher weniger auf das Mittelalter fixiert.

@Boba hat in jüngster Zeit einiges dazu geschrieben, schau mal in den #Midgard Channel...

Grandala:
Obwohl ich immer mehr zum großen Midgard Fan mutiere ist es die aber wahrscheinlich glaube ich nicht schnell und berechenbar genug. Ein guter Krit kann einen ganzen Kampf schnell kippen und Kämpfe dauern schon ne Weile. Ich finds gut und bodenständig ist genau das Wort das man bei dem System zum beschreiben benutzen möchte!

Schaus dir mal im Channel an, vielleicht interessiert es dich ja.

Imion:
Ich würde GURPS 4 empfehlen. (Hey, so langsam sollte das niemanden mehr wundern :P.)

--- Zitat ---- es sollte für Fantasy gut tauglich sein, kann aber auch ursprünglich ein Universalsystem sein

--- Ende Zitat ---

Check und check ;).

--- Zitat ---- es sollte keine Klassen haben, oder wenn doch, sollten diese schön flexibel sein

--- Ende Zitat ---

Keine Klassen.

--- Zitat ---- die Protagonisten sollen mit eher niedriger Befähigung beginnen und auch nicht zu schnell besser werden, es ist völlig ok, wenn auch ein fortgeschrittener Charakter sich möglicherweise Sorgen machen muss, wenn da 2-3 Strauchdiebe vor ihm stehen

--- Ende Zitat ---

Variable Powerlevel durch Character Points mit denen man seinen Char sowohl baut als auch weiterentwickelt. Die Vergabe von CP kann man offensichtlich auch variieren und damit die Geschwindigkeit des Machtzuwachses regulieren.

--- Zitat ---- daher tendentiell auch eher nicht soviel bzw. nicht so mächtige Magie, aber so bissle was an mindermächtiger Magie schon gerne

--- Ende Zitat ---

Verschiedene Magiesysteme stehen zur Auswahl (inklusive 'Keine Magie' ;)).

--- Zitat ---- ich möchte keine hohe Tödlichkeit und nur ungern eine große Unberechenbarkeit bei den Kämpfen

--- Ende Zitat ---

Mit Optionalregeln wie zB 'Flesh Wound', bei der man einen CP gegen Schadensreduktion tauschen kann, ist der Level an Grim and Gritty regulierbar.

Durch 3d6 und damit einhergehender Glockenkurve bei der Probenabwicklung sind statistische Ausreisser eher selten.

--- Zitat ---- die Komplexität sollte moderat bis gering sein; DSA 4.1 erschlägt mich und meine Leute definitiv, aber sowas wie Barbarians of Lemuria ist vielleicht doch zu sehr heruntergekocht

--- Ende Zitat ---

Einfache Rgelgrundlage; ohne Spässe wie Martial Arts uä ist die Komplexität IMO gering (wird von Anderen anders gesehen, dh YMMV).

--- Zitat ---- Kämpfe und andere komplexe und dramatische Situationen sollten sich zügig abhandeln lassen, ich will jetzt für SC-Gruppe vs 5 Strauchdiebe nicht mehr als ne halbe Stunde investieren, auch wenn hochgradig bedeutsame und entscheidende Kämpfe natürlich auch etwas länger dauern dürfen

--- Ende Zitat ---

Mook-Regeln sind vorhanden. Auch ohne sind Kämpfe IMO nicht zu langwierig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln