Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv
[AiaAuo] Smalltalk
Greifenklaue:
Soweit ich mich an mein Probespiel erinnere, sind ja insgesamt drei Bennie-Arten zu verwalten.
Die Doompoints beeinflußten ja z.B. die Fähigkeiten und Ausstattungen einzelner Gegner.
Grundsätzlich würde ich Hexers Meinung unterstützen und ... noch ein Vorteil nennen. Was am normalen Spieltisch schnell unübersichtlich wird, kann man ja oft am Onlinetisch besser nachhalten ;)
Waylander:
Ich habe jetzt auch nochmal die Regeln im Quickstarter überflogen und habe deshalb meine Meinung zu den Doom-Punkten revidiert.
Wie Greifenklaue schon sagte, gibt es drei Bennie-Arten: Fortune, Momentum und Doom. Gerade Momentum und Doom scheinen regeltechnisch doch ziemlich verwoben zu sein.
Soweit ich es verstanden habe, werden bei Proben immer 2W20 gewürfelt. Dadurch kann man ohne Bonuswürfel 0-4 Erfolge erzielen. Das ist nicht viel, weil die Wahrscheinlichkeit für 3 oder 4 Erfolge (also seinen Fokus zu unterwürfeln) geringer ist. Man wird wahrscheinlich im Spiel also immer mal darauf angewiesen sein, sich einen zusätzlichen W20 "dazuzukaufen". Dazu kann man Fortune-Punkte oder Momentum-Punkte verwenden oder einen Zusatzwürfel mit einem Doom-Punkt erkaufen.
Die Doom-Punkte haben folgende Einsatzmöglichkeiten:
1. NSC-Ressourcen: z.B. zusätzlicher W20 für NSC
2. Aktivierung von NSC-Spezialfähigkeiten
3. Initiative ergreifen
4. Auslösen eines Umwelteffekts
5. Komplikation hinzufügen
Für die Punkte 4. und 5. hätte ich gesagt, könnte man auf Doom-Punkte verzichten. Die anderen Punkte aber sind taktische Elemente, die der SL wohl zur Verfügung haben muss, um das Spiel steuern zu können (z.B. die Erfolgs-Chancen von NSC anheben, die sonst den SC komplett unterlegen wären).
Ich denke also das die Punkte-Pools in dieser Spielmechanik doch zu tief integriert sind, als dass man auf sie verzichten könnte. Die Mechanik schien auf taktisches Spiel ausgelegt zu sein. Es geht wohl nicht um SL- und SC-Empowerment, sondern eher darum, dass durch den Fluss der verschiedenen Punkte überhaupt erst Erfolge bei Proben und Angriffen ermöglicht werden.
Torshavn:
Danke für eure Ausführungen @HEXer und @Waylander.
Diese Momentum-, Fortune- und Doom- Punkte sollen also die Spieldynamik erhöhen und Spieler und Spielleiter zu Handlungen 'zwingen', die sie vielleicht sonst nicht tun würden.
Das gefällt mir zwar nicht, macht mir aber deutlich, wie wichtig diese Punkte für das Spielsystem sind. Daher wäre es wohl besser, man spielt mit diesen Punkten um das System wirklich kennen zu lernen. Dafür wäre mir zwar eine Tischrunde lieber. Aber meine Neugierde auf Howards Welt ist einfach zu groß.
Deshalb denke ich wir sollten mit Punkten spielen, auch wenn es nicht meiner Vorstellung von Rollenspiel entspricht.
Blizzard:
Ganz kurz dazu: Ich habe nach reiflicher Überlegung eh beschlossen gehabt, mit den SL-Punkten zu spielen. Quasi schon bevor sich jetzt dann herauskristallisiert hat, dass die Mehrheit der Spieler doch mit diesen SL-Punkten bzw. regelgetreu spielen möchte. Wie gesagt, das werden wir tun. Zum Thema "regelgetreu" möchte ich mir aber das Recht vorbehalten, für gewisse Dinge oder Situationen keine Doom-Punkte auszugeben bzw. ausgeben zu müssen. Ich beziehe mich hierbei auf Posting #16 von Waylander, insbesondere die Punkte 4&5. Sprich: Als Kompromisslösung -und weil ich die Thematik eher wie Torshavn sehe- würde/werde ich die SL-Punkte (egal welcher Art) zu 60-70% regelkonform anwenden und benutzen. Die restlichen 30-40% fallen einfach in meinen persönlichen Entscheidungs-und Gestaltungsspielraum als SL.
Dann habe ich vor kurzem eine e-mail von Modiphius bekommen, dass es offensichtlich eine neue bzw. überarbeitete Version des Schnellstarters geben soll. Ich bin leider bislang noch nicht dazu gekommen, sie mir anzusehen-aber vielleicht mögt ihr ja schon mal einen Blick hineinwerfen.
Zu guter Letzt noch :Sorry Leutz, die Ausarbeitung hat viel Zeit & Kraft gekostet, und nebenher noch allerhand Dinge zu erledigen. Ich bin übers WE weg bzw. nicht online, da ich mein Patenkind besuche. Nächste Woche geht es weiter.
HEXer:
Das klingt alles perfekt! Mach dir keinen Frust und keinen Stress und genieß das Wochenende!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln