Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
Altansar:
--- Zitat von: Jiba am 7.03.2017 | 20:19 ---Eben auch nicht! Niemand ist böse. Es ist die World of Darkness. Vampiren sind genauso Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorzuwerfen wie den Werwölfen. Da ist keiner mehr oder weniger Nazi als der andere. Darum geht es mir. Dass hier nicht einfach pauschalisiert wird. Die WoD ist ein Gemisch aus (sehr sehr dunklen) Grautönen. Da gibt's kein Gut und Böse.
--- Ende Zitat ---
ja aber Faschisten haste überall, in jedem WOD Setting, wenn du den Fokus drauf legst.
Vampire aus dem Mittelalter haben ggf antisemitische und antiarabische Einschläge.
Deutsche und Italienische Vampire aus der Zeit des dritten Reiches, die die Ideologien für sich benutzt haben.
Ein Teil der Nachfahren des Fenris waren auch für Nazis am Werk
und du findest sicher Brujah die auch diesen Ideologien folgen
oder eben Jäger, die alles was nicht Mensch ist ausgerottet gehört (gerade die Rächer können dazu schnell tendieren)
Ich meine das Spiel baut aber nicht drauf auf, man kann es weglassen und fertig.
Bei Werwolf haste eben das Problem, dass gerade die Talons und die Wendigo eine radikale Schiene fahren.
Swafnir:
--- Zitat von: Jiba am 7.03.2017 | 20:19 ---Eben auch nicht! Niemand ist böse. Es ist die World of Darkness. Vampiren sind genauso Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorzuwerfen wie den Werwölfen. Da ist keiner mehr oder weniger Nazi als der andere. Darum geht es mir. Dass hier nicht einfach pauschalisiert wird. Die WoD ist ein Gemisch aus (sehr sehr dunklen) Grautönen. Da gibt's kein Gut und Böse.
--- Ende Zitat ---
Selbst die Dämonen sind nicht per sé böse und die Mumien sind sogar betont am Gleichgewicht zwischen gut und böse interessiert.
Jiba:
So, bearbeitet, schlecht zu lesen, aber ich hoffe das passt jetzt so. Fragen bleiben natürlich bestehen.
Grandala:
Meine Stellungnahme als Vampire Fan:
--- Zitat ---• Die Tatsache, dass Menschen für Vampire nur eine Nahrungsquelle sind und es okay ist, einen Menschen zu töten, wenn man selbst überleben will
--- Ende Zitat ---
Ist es eben nicht. Dafür gibt es ja die ganze Menschlichkeitsmechanik. Natürlich kann man das aber auch ganz anders spielen... Finde ich persönlich nicht immer so attraktiv.
--- Zitat ---• Diese unangebrachte, schleimige Anbiederung des gesamten Ghoul-Topos beim klassischen Vampire an die BDSM-Szene, nur eben ohne das absolut elementare "Safe, Sane, Consensual" (ohne ist es Missbrauch, wisst ihr)
--- Ende Zitat ---
Punkt für dich. Da merkt man echt das das Spiel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
--- Zitat ---• Die Traditionen, die nur darauf aufgebaut sind, dass einer wem anderen die Stiefel leckt (kommt mir auch ziemlich faschistisch vor)
--- Ende Zitat ---
Sie sind halt die Verquerung jeder Idee von Rechtsstaat. Das soll aber so und wird so zum Warnhinweis. Die Traditionen sind halt eben nicht gut sondern intrinsisch totalotär. Das ist der Versuch der Schreiberlinge dem ganzen einen prämodernen Charakter zu geben. Ich finds gut getroffen und beim Spiel wird halt schon deutlich, dass das Gesellschaftssystem aus der Prämoderne das Individuum an sich einschränkt in seinen Freiheiten (zumindest vom Prinzip). Es trifft die Definition von Faschismus aber nicht. Das macht die Traditionen allerdings nicht besser.
--- Zitat ---• Dieses "Vampire als die unsichtbaren Herren der Welt"-Thema, dass ja auch ganz stark unangenehm in die Richtung Herrenrasse tendiert
--- Ende Zitat ---
Jip ohne Wiederspruch so akzeptiert. Es gibt sogar Clanbooks (z.B. Lasombra) die in Character von solchen selbsternannten "Herrenrassezugehörern" geschrieben werden. Dies ist aber (IMHO) geschmackvoll gemacht und stellt somit zumindest den Sabbat in ein recht schlechtes Licht, da die Propaganda am Leser scheitert (zumindest bei mir)
--- Zitat ---• Mind-Tricks, Beherrschung und mentale Sklaverei... ja, Sklaverei, die in Vampire ja durchaus zur Erhaltung der "vampirischen Ökonomie" gerechtfertigt wird - geht sogar über den Tod hinaus, denn auch Geister oder tote Körper werden "versklavt"
--- Ende Zitat ---
Ja aber das ist immer ein Gewaltakt. Einer der immer wieder von den Spielern getan wird aber um solche "Mindrapes" ect. zu sanktionieren habe ich die Menschlichkeitsmechanik. Macht es das besser, dass das Spieldesign das provoziert? Nein! Ist es düster? Ja! Das kann bei Spielern mit "Powerfantasies" auch im realen Leben nicht guttuen sowas im Rollenspiel zu fantasieren (min. einen Fall kenne ich da persönlich) Es ist auf jeden Fall bedenklich, hält mich aber in keiner Weise persönlich von spielen ab.
--- Zitat ---• Die Tatsache, dass viele der alten NS-Größen von den idiotischen WW-Autoren zu Vampiren verwurstet wurden
--- Ende Zitat ---
Ist so.... Ist Banane und irgendwie schlecht überlegt aber die Amerikaner haben da halt nen anderes kulturelles Erbe und gehen mit den Nazis anders um. In meinem Berlin gibt es auf jedenfall keinen Himmler!
Ich hoffe das ist für dich eine akzeptable Stellungnahme
PS:
Zu den Beiträgen bzgl. "gut in der WoD"
Die ganze Serie beschäftigt sich doch eigendlich mit einem undurchsichtigen Wust an Ideologien, die teilweise aufgrund ihres Gedankenguts/Glaubens miteinander nicht koexistieren können. Dementsprechend ist das Spiel eins der falschen Ideologien und der Probleme von dogmatischen solchen. Es geht doch um die moralischen Fragen beim Spiel.
Ob die WoD jetzt allgemein das beste im Menschen fördert wage ich aber zu bezweifeln.
:
also der Wendigo Stamm hat ja wohl das recht weiße zu hassen.Die haben Millionen Indianer getötet. es ist legitim die Leute zu hassen die dein Volk vernichtet haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln