Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****

<< < (2/16) > >>

Prisma:
Ich finde, Jiba hat im Großen und Ganzen recht. Allerdings ist die WoD und insbesondere W:TA sehr von Symbolik durchsetzt, die unterschiedlich interpretiert werden kann. Das gilt ebenso für das Impergium, als auch für die einzelnen Stämme und auch für die ganze Kosmologie.

Die cWoD ist im Kern eine Dystopie, bei der es eher keine Guten gibt. Die Vampire sind es sicher nicht, die haben Menschsein sowie Gesellschaft pervertiert oder, je wie man es sehen will, auch überspitzt. Bei Vampire Die Maskerade geht es strenggenommen nur noch um Ausbeutung in jeder denkbaren Weise. Das macht Vampire auch zu dem Spiel, was im Punkt Moral am schlechtesten abschneidet.

Man könnte die Garou als Teil eines spirituellen Imunsystems ansehen, aber wenn, dann ist ihre Zeit lange vorbei. Ihr eigentlicher Feind, das Ungleichgewicht kosmologischer Kräfte, ist zu mächtig und die Wölfe sind zu verbittert, engstirnig, uneinig und grausam geworden, als dass sie ernsthaft etwas dagegen tun könnten. Vielleicht waren sie auch niemals dazu in der Lage. Es heißt ja nicht umsonst "The Apocalypse".

Bei den Möglichkeiten die den Magi zur Verfügung stehen, werden gut und böse schnell zu theoretischen Konzepten. Wraith und Feen sind zu vernachlässigen.   

Interessant ist die Frage ob "gutes" in der cWoD noch irgend einen Sinn macht. Die Wölfe können sich auf den Kopf stellen, sie werden ihr "gutes Ziel" nicht erreichen können, weil das Setting so designt ist. Die Vampire haben gar keine Motivation gutes zu tun. Wobei sie, im Gegensatz zu den Wölfen, die Wahl hätten sich nur noch von Tieren und Blutbanken, etc. zu ernähren, die sie völlig legal, fair und nachhaltig betreiben könnten. Aber warum, insbesondere wenn man sich als Herren der Welt sieht?

Ich glaube, die einzigen die wirklich etwas in der cWoD ändern könnten, wären die Menschen, denn ihre Entscheidungen können noch Wert haben. Das kann aber aus verschiedenen Gründen (z.B. Settingdesign, Kontrolle der Gesellschaft durch Vampire, etc.) nicht passieren.   

Oberkampf:
Bei cWoD-Werwolf stößt mich diese notorische Zivilisationsfeindlichkeit ab (weswegen ich fast nur den Glass Walkers was abgewinnen konnte), aber die ganze Garou Nation mit Nazis gleichzusetzen würde mir auch ein bisschen zu weit gehen. Da finde ich vom V:tM-Seite den Sabbat schlimmer was Menschenverachtung angeht, was bei dem Namen der Sekte ein eigenwilliges Unbehagen hinterlässt.

Generell spielt man in den WoD-Spielen eben Monster, und das sind trotz aller Romantisierungen keine netten Kerle von nebenan.

:
Jiba hat offenbar nicht verstanden das ich die Werwölfe eigentlich in Schutz genommen habe.  Oder es zumindest so meinte. Und das Vampire die Böse sind hat doch gar keiner in Frage gestellt.

Jiba:
No Offense, Supersöldner. Aber du hast immerhin bestätigt, dass die Werwölfe Nazis sind. Auch wenn du sie zugegebenermaßen auch verteidigt hast.  ;)

--- Zitat von: Wellentänzer am  5.03.2017 | 22:55 ---Also ich finde Werwolf ehrlicher Weise etwas platt. Mir fallen da keine wirklich coolen Ideen zu ein und auch das publizierte Material reißt mich nicht vom Hocker.

--- Ende Zitat ---

Deswegen sind Geschmäcker ja verschieden. Ich finde Werwolf zum Beispiel wesentlich nuancenreicher als Vampire. Abgesehen von jahrhunderteumspannenden Intrigen und Highlander-Problematik (den ganzen Unsterblichkeitstopos eben), kann ich mit Werwolf alles spielen, was ich mit Vampire auch spielen kann (politische Kampagnen Stamm gegen Stamm, Manipulation, Kontrollverlust durch das "Tier", Superheroes with Fangs and Claws)... aber eben auch noch so, so viel mehr. Allein die Geisterwelt ist eine wunderbare Spielwiese.

--- Zitat von: Hundopus am  7.03.2017 | 17:52 ---Bei cWoD-Werwolf stößt mich diese notorische Zivilisationsfeindlichkeit ab (weswegen ich fast nur den Glass Walkers was abgewinnen konnte)...

--- Ende Zitat ---

Hier lohnt ein Blick ins "Book of the City". Nichts wird so heiß gegessen, wie es geschrieben wird. Die meisten Werwölfe arrangieren sich mit Technologie. Müssen sie. Immerhin haben sie Rechnungen zu bezahlen und pendeln jeden Tag einige Kilometer zu ihrem Day Job.  ;)

Zarathustra:
Man kann Lächerlichkeiten auch einfach mal stehen lassen, statt sich selbst lächerlich zu machen, indem man sie noch weiter pusht. Es hat mich köstlich unterhalten. Solche Beiträge sind für mich die Säulen dieser Community.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln