Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Beste Regelmechanismen für sozialen Konflikt
Nick-Nack:
Hallo zusammen,
eine einfache Frage: Welche Systeme haben eurer Ansicht nach die besten Regelmechanismen für sozialen Konflikt, und wieso? :)
Liebe Grüße
Daniel
Chruschtschow:
Fate. Burning Wheel.
Weil in beiden Fällen die Regeln für Wettstreite / Konflikte / wie man es nennen mag identisch sind für soziale, Kampf- und andere Situationen. Das nimmt die durch die Regelgestaltung augenscheinliche Präferenz für Kampf etwas zurück, die man sonst in vielen Systemen sieht. Andere Lösungsansätze und Charakterkonzepte treten gleichrangig neben die Kämpfer.
Und man muss nicht noch ein Subsystem lernen.
Gwynplaine:
Ich nenne auch Burning Wheel. Die verschiedenen "Angriffe" und "Verteidigungen" bieten genügend Optionen, Kompromisse zwischen den Parteien sind nicht ungewöhnlich. Das Ergebnis ist eindeutig wie bei einem Kampf und nicht gehandwedelt. Ansonsten das was Chruschtschow sagt.
Kaskantor:
Splittermond
Der eine Ring
Begründung überlasse ich den Profis, da gerade unterwegs:).
LushWoods:
A song of ice & fire. Sofern man die tatsächlich auch verwenden möchte. Meiner Meinung nach für soziale Plänkeleien etwas zu ausführlich, für richtige Intrigen allerdings sehr gut.
Und zwar deswegen so gut weil das System das gleiche System wie der Kampf in ASOIF verwendet und nur ein paar Werte austauscht.
Ergebnis: Man findet schnell rein und eine Intrige spielt sich tatsächlich wie eine wirkliche Auseinandersetzung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln