Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
... komplexe Regeln/Optimiererei auf der Spielerseite - einfache SL-Regeln?
Isegrim:
--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 17.03.2017 | 21:41 ---Auch simplere Werte für NSC (Mookregeln, ...) und die Möglichkeit, dass Fähgkeiten von SLC weniger verregelt sind. Die Hauptfrage bleibt: Ist es möglich, dass die SL trotz Optionsvielfalt und jeder Menge Crunch auf Spielerseite mit wenigen Regeln auskommen kann oder fällt der SC-Crunch nicht beinahe zwangsläufig auf die SL zurück?
--- Ende Zitat ---
So gefragt: Wenn man nicht nur Mooks haben will, sondern auch NSCs, die ähnlich kompetent sind wie die SCs, dann nein. Manche Monster kann man vielleicht mit ein paar überschaubaren Spezialfähigkeiten pushen, aber der NSC-Schwertmeister sollte halt die gleichen Manöver zu Verfügung haben wie der SC-Schwertmeister.
D. M_Athair:
Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Der Wunsch besteht darn, dass es WIRKLICH viel Crunch gibt.
Explizit sowohl zum Optimieren als auch zum SC-Ausmalen. So im Bereich Pathfinder, SpliMo, DSA 4, Shadowrun, ...
Savage Worlds ist davon mMn weit entfernt. Wäre es das nicht, dann wären "Ausprägungen" und "Color" kein Thema.
Lasercleric:
--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 17.03.2017 | 22:59 ---Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Der Wunsch besteht darn, dass es WIRKLICH viel Crunch gibt.
Explizit sowohl zum Optimieren als auch zum SC-Ausmalen. So im Bereich Pathfinder, SpliMo, DSA 4, Shadowrun, ...
--- Ende Zitat ---
Für mich hört sich das sehr nach D&D 4 an.
nobody@home:
Vielleicht kommt bei mir die Frage einfach nur gerade etwas im falschen Ohr an, aber ich bin mir nicht sicher, daß ein auf Spielerseite supercrunchiges System sich jemals wirklich für "einfaches" Spielleiten anbieten kann. Einfach schon deswegen, weil die SL ja auch irgendwo selbst noch mal den Überblick über die Möglichkeiten der Spieler und ihrer Charaktere behalten muß...und das dann gleich für die gesamte Gruppe auf einmal, während sich die einzelnen Spieler meist jeweils fast schon laserscharf allein auf sich und ihren eigenen einzelnen SC konzentrieren können.
(Okay, ein komplexes System, das sich bemüht, der SL hier und da unter die Arme zu greifen, und das ich noch in die Runde werfen könnte, wäre vielleicht D&D4. Aber bei aller Freundschaft hört auch da mMn das "einfache Spielleiten" spätestens mit dem ersten größeren Kampf auf.)
Der Nârr:
D&D 4.
Ich kenne sonst kein crunchlastiges Spiel, dass die Anforderung erfüllt. Crunch und gleichzeitig kein Crunch ist auch sehr schwierig umzusetzen. In D&D 4 ist das auch nur gelöst, indem dem SL die Auswahlmöglichkeiten vereinfacht werden, also seine Entscheidungen reduziert werden und das ganze sinnvoll strukturiert wird. Der Crunch ist trotzdem da. Aber wenn ein Monster Rolle X erfüllt, weiß man, dass es tatsächlich Rolle X erfüllt und man kann bedenkenlos zugreifen. D&D 4 arbeitet also mit Stützrädern für den SL, damit er es einfacher hat.
Also so könnte man auch in DSA4 oder Shadowrun drangehen, für den SL Stützräder und Krücken bauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln