Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Wie mächtig sind Charaktere höherer Grade? (Setting, nicht Crunch)
Issi:
Bei uns haben zwei Figuren feste Stützpunkte von denen aus sie auf Abenteuer ziehen bzw. an die sie zwischen den Abenteuern zurück kehren. Die anderen Abenteurer sind dort oft zu Gast ohne selbst sesshaft zu werden.
Die meisten Zwerge ziehen ja los um einen beachtlichen Hort und damit vielleicht auch ein Weib zu gewinnen. Viele Magier gehen bewusst auf Wanderschaft um bei verschiedenen Gilden vorstellig zu werden. Andere sind sowieso aus einem fernen Land und obwohl sie dort jmd sind, kennt sie woanders kein Mensch.
Sich Status in Form von Haus und Besitz zu erwerben ist auch nicht das Ziel jeder Figur. Einen Ruf ob gut oder schlecht kann man sich trotzdem erwerben.
Auch das kann eine Art Status sein. Mit dem nötigen Geld kann man sich trotzdem ein Grundstück kaufen.Oder ein Bauwerk. Gold kann sich jede Figur durch Abenteuer verdienen.Und ein Stück weit auch Vitamin B. Um in Adelskreise zu kommen ist man entweder adlig geboren, heiratet ein oder verdient sich das durch ruhmreiche Taten. Oder man lässt sich halt einen Adelsbrief fälschen.
Oder man tötet den Erben und gibt sich als uneheliches Kind aus.... oder man gewinnt Besitz durch Glücksspiel. >;D
Lichtschwerttänzer:
du hast Kauf oder Adoption vergessen
Issi:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 27.03.2017 | 12:33 ---du hast Kauf oder Adoption vergessen.
Ja stimmt.... em was genau meinst du mit. Kaufen...?
--- Ende Zitat ---
nobody@home:
--- Zitat von: Issi am 27.03.2017 | 12:38 ---Ja stimmt.... em was genau meinst du mit. Kaufen...?
--- Ende Zitat ---
Klassische Praxis, historisch eher aus den späteren Jahrhunderten bekannt, als die Mittelschicht speziell in den Städten zunehmend reicher wurde: armer Adliger hat Titel und Schulden, reicher Bürgerlicher hat keinen "besonderen" Status, dafür aber Geld. Die beiden werden sich handelseinig, und solange niemand sonst von hinreichender Wichtigkeit deswegen ein großes Geschrei anstimmt, war's das auch schon.
Issi:
@
nobody@home
Achso
Hm... soweit ich weiß kann blaues Blut nur vererbt oder durch den König verliehen werden... ob man Titel, Besitz und koenigliches Land ohne Einwilligung des Königs veräußern darf....?
Tipp mal eher nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln