Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)
Nebula:
Wann kommen eigentlich die anderen D&D Bücher raus? MM und DMG?
edit: da ich für mein Geld arbeiten muss, kann ich entscheiden, wofür ich es ausgebe oder nicht?
Scorpio:
--- Zitat von: Nebula am 8.07.2017 | 09:42 ---Wann kommen eigentlich die anderen D&D Bücher raus? MM und DMG?
--- Ende Zitat ---
Das MM wird aktuell zum dritten Mal eingebunden, weil die Druckerei beim Lackieren des Umschlags Fehler gemacht hatte, die zur Blasenbildung führte. Aktueller Anlieferungstermin für die deutsche (und ein paar anderssprachige) Ausgabe wäre der 18.07.; es sollte also Ende Juli überall verfügbar sein.
Das deutsche DMG ist aktuell in der Freigabe und soll Ende August erscheinen. Da die Freigabefristen aber immer Schätzungen sind, kann ich da nichts genaueres sagen.
Die Kartendecks kommen wohl im Oktober an, die Starterbox Ende November.
alexandro:
--- Zitat von: Feuersänger am 7.07.2017 | 09:16 ---Von wegen professionelle Übersetzer: wenn ich mich recht entsinne, offeriert Ulisses für Übersetzungen aus dem Englischen sowas in der Drehe von 1€ pro Normseite.
(Ihre Taxe ist iwie sowas wie 0,9c pro Wort, weiss nicht mehr genau aber hab mal das Ergebnis überschlagen.)
--- Ende Zitat ---
Das mag früher mal aktuell gewesen sein: ich habe keine aktuellen Zahlen, aber Prometheus zahlte ihren Übersetzern zuletzt 3,33€/Normseite und lag damit (nach eigener Aussage) noch knapp unter dem Ulisses-Satz. Das liegt zwar immer noch unter dem, was man braucht um vom Übersetzen leben zu können, aber zumindest scheint sich die Lage auf diesem Sektor da ein wenig gebessert zu haben und man versucht den Übersetzern etwas mehr zukommen zu lassen, so es möglich ist (vernünftige Sätze gehen aufgrund fehlender Einnahmen halt nicht).
Greifenklaue:
Ja, bei PF gab es mehr als 3,33 ...
Ansonsten hatte da Ulisses einen recht offenen Blogartikel: Was zahlt Ulisses?
Wellentänzer:
übrigens teile ich die Meinung von Sashael zu 100% und empfinde die Darstellungsform auch nicht als rantig. Im Gegenteil. So stelle ich mir einen pointierten Sachbeitrag vor. Danke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln