Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)
ElfenLied:
Danke fuer die Liste! :d
John Doe:
--- Zitat von: Sashael am 8.07.2017 | 19:37 ---"Nicht verwendbar" finde ich dagegen mal wieder überzogen.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist ein ganz normales Rollenspielregelwerk, welches halt Fehler hat. Klar Fehler sollen nicht sein, aber nun sind sie nun einmal da. Wenn ich die Fehler im PHB mit anderen Rollenspielregelwerken vergleiche, sind die PHB ärgerlich, mehr aber nicht.
MfG John
Daniel S.:
--- Zitat von: Arldwulf am 8.07.2017 | 14:32 ---Natürlich ist es ärgerlich wenn Fehler passieren. Und es ist schwer die Kritik daran so zu formulieren, dass sie konstruktiv und nicht angreifend ist.
Aber bei allem Verständnis, am Ende kauft ein Kunde nun einmal das fertige Produkt und die oben genannten Punkte sind durchaus schwerwiegend.
Man kann das ganze letztlich auch mit der deutschen Übersetzung der 4e vergleichen in der es wesentlich weniger Fehler gab und Errata aus dem Original eingebaut wurden.
--- Ende Zitat ---
Danke für die nachträglichen Blumen. Damals haben sich Holger, ich und Stefan Kreksch mehrere Monate lang die Wochenenden und die freien Stunden um die Ohren geschlagen und uns alle nur erdenkliche Mühe gegeben um dem deutschen Markt eine wirklich gute, zeitnahe 4e zu bieten und dann hat die damals englische (also in England ansässige) Lizenzabeteilung, die ironischerweise kurz darauf geschlossen wurde, von WotC beschlossen die 4e auf Deutsch einzustampfen. Ach die guten alen Zeiten ... ;)
So gesehen sieht die Situation über Galeforce 9 jetzt für den deutschen Markt vermutlich sogar deutlich besser aus. Ich weiß das alles ist Schnee von gestern, aber da der Thread auch so nach hierhin und dorthin abdriftet und die 4e erwähnt wurde, wollte ich kurz an den tragischen Tod der 4e am deutschen Markt erinnern.
ElfenLied:
--- Zitat von: ElfenLied am 8.07.2017 | 16:06 ---Nach allem, was ich ueber die deutsche Uebersetzung mitbekommen habe, ist das Produkt in seinem derzeitigen Zustand ohne eine zusaetzliche Korrekturliste nicht verwendbar.
--- Ende Zitat ---
Und jetzt hoert auf, mich ohne Kontext zu zitieren. :q
alexandro:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.07.2017 | 11:49 ---Ob 1€, 3,33€ oder ein paar Cent mehr ist in meinen Augen ziemlich unerheblich. Für eine Normseite braucht man händisch je nach Text in der Regel so grob 25-40 Minuten. Da kommt man also "selbst" mit 4€ nichtmal auf Mindestlohn. Zeit spart man vielleicht wenn man Tools wie Trados zur Verfügung hat, die aber auch wieder ein Schweinegeld kosten. So oder so kann da ein Übersetzer nicht ansatzweise von leben, im Gegenteil, wenn ein Profi solche Aufträge um der guten Sache Willen annähme, würde er damit seine Existenz gefährden.
--- Ende Zitat ---
Was ein Übersetzer in seiner Freizeit macht, gefährdet nicht seine Existenz.
Und mittlerweile gibt es recht brauchbare Freeware-Programme (Wordfast Anywhere, MateCat...), welche zwar für technische Übersetzungen zu wenige Funktionen haben, die ein durchschnittliches Regelwerk aber durchaus schaffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln