Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)

<< < (105/155) > >>

Bildpunkt:

--- Zitat von: winterknight am 25.03.2018 | 10:36 ---Ja bei mir stehen auch nur "Gelbstein- Grünanlage" und "Großer Felsschlucht- Reiseführer rum.  ~;D

--- Ende Zitat ---
Seltsam bei mir steht ein Rollenspielprodukt rum. Es ist eine graue Box. Da geht es um die Vergessenen Reiche und es gibt dort im Nordwesten eine Kueste die Schwertkueste heist...

Rhylthar:

--- Zitat von: Pixellance am 25.03.2018 | 11:31 --- Seltsam bei mir steht ein Rollenspielprodukt rum. Es ist eine graue Box. Da geht es um die Vergessenen Reiche und es gibt dort im Nordwesten eine Kueste die Schwertkueste heist...

--- Ende Zitat ---
Und dies ist das (auch mein) Problem. Es gibt etablierte Übersetzungen. Egal, ob man sie mag oder nicht (ich mag z. B. "Niewinter" nicht).

Bin sonst strikter Verfechter der Nicht-Übersetzung von Eigennamen, was z. B. dazu führt, dass ich mir bei PC-Spielen immer das englische Sprachpaket installiere ("Ironforge bleibt Ironforge!").

Talwyn:

--- Zitat von: winterknight am 25.03.2018 | 10:36 ---Ja bei mir stehen auch nur "Gelbstein- Grünanlage" und "Großer Felsschlucht- Reiseführer rum.  ~;D

--- Ende Zitat ---

Die Analogie funktioniert aber nicht. "Die Sword Coast" ist so als wuerde ich erzaehlen, dass meine Familie immer Urlaub im Black Forest macht, oder dass mein Onkel am Floor Lake wohnt. "Sword Coast" ist ok, solange wir auf Englisch spielen, aber wenn die allgemeine Konversationssprache am Tisch deutsch ist, dann tun mir - gerade in einem Fantasysetting - englische Eigennamen einfach in der Seele weh - und wenn ohnehin auf Englisch gespielt wird, dann sehe ich nicht was es mir nuetzt eine deutsche Uebersetzung zu kaufen...

EDIT: Zur Klarstellung, ich kritisiere nicht die Uebersetzung durch Ulisses Spiele, sondern das bescheuerte Markenschutzgehabe seitens WotC.

Rhylthar:
Du sagst aber, dass Du nach New York und Los Angeles fliegst. Nicht nach "Neu York" und "Die Engel".  ;)

nobody@home:

--- Zitat von: Rhylthar am 25.03.2018 | 11:56 ---Du sagst aber, dass Du nach New York und Los Angeles fliegst. Nicht nach "Neu York" und "Die Engel".  ;)

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist halt, daß viele Fantasy-Ortsnamen auch weniger klar etablierte "Eigennamen" als bunt in der aktuellen Textsprache zusammengewurschtelte Beschreibungen sind. Klar, wenn man sich die reale Geschichte ansieht, dann kommen andererseits erstere gerne mal gerade dadurch zustande, daß aus der zweiten Kategorie etwas einfach lange genug hängen bleibt...aber dafür braucht's Zeit, und wenn ich in ein Setting komme und die Namen ihrerseits alle verdächtig "neu" klingen, dann kann ich schon mal ins Stolpern kommen.

Das ist dann nämlich eher so, als wollte ich mit der S-Bahn zum "Flußübergang der Franken über den Main" fahren. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln