Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)
Rhylthar:
Sagte ich ja: Es haben sich deutsche Begriffe aus dem Setting etabliert. Deswegen klingt es eben seltsam. ;)
Rhylthar:
Baldurs Tor ist auch in den Übersetzungen gängig. ;D
Orlock:
Alle diese Vergleiche helfen hier leider nicht viel. Das Problem ist, dass der Sprachgebrauch, der über Jahrzehnte bei den Spielern gewachsen ist, jetzt nicht mehr "richtig" sein soll. Alte Hasen wie wir werden weiterhin ein buntes durcheinander aus Schwertküste, Neverwinter und Baldurs Tor verwenden. Wirklich neue Spieler sagen eben Sword Coast und Baldur's Gate. Alles kein Problem, so lange diese beiden Spielergruppen nicht am Tisch aufeinandertreffen...
Koronus:
Es ist immer dämlich wenn nach Jahrzehnten plötzlich Sprachnamen nach Jahrzehnten verändert werden. Bezüglich WoW und D&D sind das gute Beispiele die ich auch anhand meiner Erfahrung auch gut erklären und beschreiben kann.
Ich bin Jahrgang 96 und habe Warcraft 3 mit so 10 Jahren gespielt. Mit 13 habe ich mit WoW begonnen. Da ich vorher nicht Warcraft 2 gespielt habe waren so Personennamen noch auf Englisch gesehen habe aber Städte waren so für mich auf Deutsch normal im Gegensatz zur Übersetzung von Warsang Clan als Kriegshymnenklan was für mich eine Katastrophe war. Für zum Beispiel Leute die in den 80ern aufgewachsen sind, sind die Übersetzungen von Ironforge zu Eisenschmiede etc schlimm. Ähnlich wie bei D&D. Diejenigen die jahrelang auf Englisch spielten werden es auf Englisch gewohnt sein aber ich kam zu den Forgotten Realms erst über die Drizzt Bücher weshalb ich Schwertküste und andere Eigennamen gewohnt bin aufgrund der Präsenz von den Videospielen sind allerdings wiederum Baldur's Gate oder Neverwinter auch genauso normal.
Weiteres gutes Beispiel TESO. Dort kam wie in WoW der Lokalisierungswahn wie zum Beispiel Daggerfall zu Dolchsturz. Das hat die alten TES Fans die sich vor allem für Lore interessierten nicht gerade erfreut die neueren die mit Skyrim kamen werden wohl allerdings es nicht so schlimm gefunden haben.
matschi:
Der Unterschied ist doch, dass man in Faerun nicht Englisch spricht, sondern die Gemeinsprache/Common. Es handelt sich also "nur" um englischsprachige Interpretationen dieser Namen. Und im Gegensatz zu anderen Hintergrundwelten haben die Vergessenen Reiche - mit Ausnahme einzelner Regionen - auch keine starken Anleihen an angelsächsischer Kultur, die es sinnvoll erscheinen lassen würden, englische Namen zu benutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln