Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)
Justior:
--- Zitat von: Orlock am 25.03.2018 | 14:31 ---Alle diese Vergleiche helfen hier leider nicht viel. Das Problem ist, dass der Sprachgebrauch, der über Jahrzehnte bei den Spielern gewachsen ist, jetzt nicht mehr "richtig" sein soll. Alte Hasen wie wir werden weiterhin ein buntes durcheinander aus Schwertküste, Neverwinter und Baldurs Tor verwenden. Wirklich neue Spieler sagen eben Sword Coast und Baldur's Gate. Alles kein Problem, so lange diese beiden Spielergruppen nicht am Tisch aufeinandertreffen...
--- Ende Zitat ---
Auch für mich als "Neueinsteiger" gibt's schon ein Namenswirrwar. Aber ich finde dennoch, ähnlich wie auch Talwynn vor mir, dass "Common" ja nicht "Englisch" ist. Also entweder ich übersetze die Namen der Orte auch so, dass die Namen im Deutschen aus ähnlichen Begriffen bestehen, oder ich gebe ihnen direkt "Fantasynamen". Ich habe kein Problem damit, wenn z.B. eine Region eher an englische Kultur und Sprache angehaucht ist und eine andere dafür Französisch. Aber solange die meisten Namen aus Begrifflichkeiten bestehen hätte ich die gerne übersetzt.
--- Zitat von: Rhylthar am 26.03.2018 | 20:04 ---Da hast Du aber nicht richtig gelesen. Diese Völker immigrierten in die Forgotten Realms, aber es gab da auch schon welche. Und zwar nicht wenige.
Und die Griechen und Römer kamen nach den Ägyptern, wenn ich das richtig lese.
--- Ende Zitat ---
Das hieße eigentlich müssten wir die Städtenamen in eine Mischung aus Altgriechisch, Lateinisch und Arabisch übersetzen? ~;D
Nebenbei bemerkt finde ich, dass Ulisses super Arbeit bei den Übersetzungen leistet. Ich finde es schön, wie kreativ sie bei der Wortfindung sind. "Xanathars Sammelsurium" finde ich einfach genial!
Bildpunkt:
Nur um sicherzugehen : Es gibt ein TSR / WotC Regelbuch in der fuer die Herkunft der Menschen im DnD Universum unsere Erde und zwar die Antike angegeben wird? wtf?
Rhylthar:
--- Zitat von: Pixellance am 26.03.2018 | 23:05 ---Nur um sicherzugehen : Es gibt ein TSR / WotC Regelbuch in der fuer die Herkunft der Menschen im DnD Universum unsere Erde und zwar die Antike angegeben wird? wtf?
--- Ende Zitat ---
Es gibt ein Forgotten Realms Quellenbuch aus der AD&D 2nd-Zeit, in der in einer kurzen Einleitung in wenigen Sätzen so etwas angedeutet wird, ja.
Die Asiaten waren allerdings noch früher da. ~;D
Allerdings lebten auch vorher schon Menschen in den Forgotten Realms. Also sozusagen Native Faerûnians.
Bildpunkt:
Ohje. Wahrscheinlich hat ein nichteuklidischer Winkel von Euklid selbst Raum & Zeit gekruemmt. Oder um beim aktuellen Thema zu bleiben Athene all diejenigen zum leibhaftigen (DnD) Orkus geschickt die Altgriechisch mit diesem neumodischen Latein gepanscht haben...
br0adsw0rd:
Das wurde doch von WotC geretcont.
Früher hiessen die Vergessenen Reiche so, weil sie über Portale mit der Erde verbunden waren die dann aufhörten zu funktionieren und man die Reiche jenseits der Portale vergass. Heute heissen die Vergessenen Reiche so, weil die Reiche auf den Fundamenten/Ruinen vergessener Zivilisationen stehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln