Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)

<< < (16/155) > >>

D. M_Athair:

--- Zitat von: nobody@home am 22.03.2017 | 00:35 ---Persönlich bin ich mit meinen Englischkenntnissen ganz zufrieden und habe die 5. Edition bisher aus anderen Gründen ausgesessen, an denen wohl auch die Übersetzung nichts ändern wird.
--- Ende Zitat ---
Geht mir ähnlich.
Mir fehlen v.a. die Sachen, die 4E und OSR-Spiele besonders mach(t)en. 5E ... ist ein Kompromiss aus verschiedenen D&D-Schulen, der für mich nicht tragbar ist.

Aber gut: Grundsätzlich ist die Übersetzung von 5E ne gute Sache. Ich glaube auch - obwohl 13th Age in D/A/CH nicht weit kam - dass das D&D-Präferenzen auch im deutschen Sprachraum nicht mehr gebündelt eingefangen werden können und 5E daher nur teilweise Konkurrenz für die OSR-Spiele von System Matters und Pathfinder sein werden. Meine Vermutung ist, dass es genauso Konkurrenz für Symbaroum, Fantasy Age, Savage Worlds, DSA 5 und Splittermond sein wird. D&D ist ne große Marke, auch hier. Es ist eher "rules medium" und bastelfreundlich. Das könnte schon ziehen.

Das Lizenzmodell das GF9 und WotC da fahren ist auf jeden Fall interessant.

Arldwulf:
Ich hab eigentlich mit dem Spielerhandbuch auf englisch alles was ich benötige. Leiten werde ich die 5E wohl ohnehin nicht, und auch beim spielen bin ich unschlüssig wie lange dies weitergehen wird. (Obwohl die Runde durchaus Spaß macht...aber eben mehr trotz als wegen des Systems, welches häufiger mal im Weg rumsteht)

Aber eine deutsche Übersetzung ist trotzdem toll - jeder Spieler der so ans Hobby ran geführt wird ist erst einmal gut.

bolverk:
Na, ein deutsches D&D wär ein prima Weihnachtsgeschenk für meine Frouwe.  ;D
Selbst bin ich mit englischen Büchern ausreichend eingedeckt.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 22.03.2017 | 12:18 ---Das "Vorhandene" ist einer der Kritikpunkte, weil es von den englischsprachigen Kleinverlagen wohl ein paar gibt, die nichts als umgeschriebenes Pathfindermaterial anbieten, das gleiche alte in neuen Schuhen wohl. Wobei ich diese Kritik nur begrenzt teile - wem das als PF gefallen hat kann es doch auch für die 5e mögen?  ;)

--- Ende Zitat ---

Ich meinte eigentlich Kampagnenwelten die vorher nicht in DnD verfügbar waren bzw sind (zB Myranor) aber dann wegen dem DnD System für mögliche RPG Einsteiger/innen (da DnD halt von außerhalb der Szene betrachtet mit Rollenspiel oft gleichgesetzt wird) interessant sind und somit eine neue Einnahmequelle für deutsche Verlage bieten .. (mich dünkt ich habe ich Dich falsch aber verstanden? )

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Pixellance am 22.03.2017 | 12:53 ---Ich meinte eigentlich Kampagnenwelten die vorher nicht in DnD verfügbar waren bzw sind (zB Myranor) aber dann wegen dem DnD System für mögliche RPG Einsteiger/innen (da DnD halt von außerhalb der Szene betrachtet mit Rollenspiel oft gleichgesetzt wird) interessant sind und somit eine neue Einnahmequelle für deutsche Verlage bieten .. (mich dünkt ich habe ich Dich falsch aber verstanden? )

--- Ende Zitat ---
Äh, ja, oder ich dich.  ^-^
Ok, das wäre... Rein von der technischen Seite betrachtet interessant? Wie wird das umgesetzt, wo sind die Unterschiede durch unterschiedliche Regelwerke, etc.. Dabei fällt mir noch ein, das Mittelerde 5e wäre in diesem Zusammenhang interessant. Jetzt, wo es eine deutsche Version geben wird, kann ich das zur Not ja auch auf Englisch kaufen und meinen selbstauferlegten Boykott beenden. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln