Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)

<< < (15/155) > >>

Lichtbringer:

--- Zitat von: Teylen am 22.03.2017 | 11:14 ---Naja, es gibt auch noch eine Menge deutscher Rollenspieler die entweder nicht hinreichend Englisch können oder anwenden wollen als dass sie zur Original Ausgabe greifen würden.

--- Ende Zitat ---

Hier gibt es noch einen schönen Synergieeffekt mit der Einsteigerbox: Will man Jugendliche bekehren, braucht man deutsches Material.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Rumpel am 22.03.2017 | 10:01 ---(...)Ein halbwegs Publikumswirksames D&D5 könnte ja dafür sorgen, dass solches "Hausgemachtes", fannisches Material auch ein bisschen Aufmerksamkeit bekommt, gerade, weil D&D5 ja von Haus aus relativ wenig Abenteuermaterial mitbringt.

--- Ende Zitat ---

Im Gegenteil:

Bei der 5ed gibt es auf Englisch eigentlich fast nur noch Abenteuermaterial in dem ab und an ein größerer Brocken Settingfluff der Forgotten Realms versteckt ist.

Hier wäre meines Erachtens für deutsche Drittanbieter eher interessant vorhandenes (inkl Illustrationen etc) oder neues Settingfluff/neue Welten nun auch unter 5e OGL anzubieten..

Mithras:
Wir haben auf dem vorläufigen Höhepunkt unsere D&D 5 Kampagne vor 3 Wochen beendet. Aber ich habe auch 2 Spieler dabei die eine englische Ausgabe nicht mal geschenkt nehmen würden! Die können schlecht Englisch und damit fällt das flach, das war ein richtiger Krampf mit Regeln und Zaubern am Spieltisch. Also werde ich mir auch die deutschen Bücher holen. Deshalb kommen mir auch keine weiteren englischen Regelwerke unter, ich habe keine Lust mehr den Übersetzeronkel und Regelerklärer zu machen. Und Regeln liest eh fast keiner, gerade mal ich und 2 Spieler von 5...

Morgi:
Also die Einstiegshürde ist eine persönliche Sache finde ich, ich bin sehr froh das es nicht gekickstartert wird, es hat sicher Vorteile für die Verlage - aber in den meisten Fällen ist es für mich nur eine "Länge ziehen" bis der Kram da ist, ärgerlich zudem wenn es nie in den normalen Verkauf kommt. Bin mir im klaren darüber das ich mit der Ansicht vielleicht etwas alleine da stehe, aber lieber Zahl ich 30-50 Euro mehr ohne, sind wir mal ehrlich, irgendwelchen Unnötigen Krempel dazu zu bekommen.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Pixellance am 22.03.2017 | 11:37 ---Hier wäre meines Erachtens für deutsche Drittanbieter eher interessant vorhandenes (inkl Illustrationen etc) oder neues Settingfluff/neue Welten nun auch unter 5e OGL anzubieten..

--- Ende Zitat ---
Das "Vorhandene" ist einer der Kritikpunkte, weil es von den englischsprachigen Kleinverlagen wohl ein paar gibt, die nichts als umgeschriebenes Pathfindermaterial anbieten, das gleiche alte in neuen Schuhen wohl. Wobei ich diese Kritik nur begrenzt teile - wem das als PF gefallen hat kann es doch auch für die 5e mögen?  ;)

Die offenere Produktpolitik ist allerdings ein gutes Ding - kein perfektes Ding, aber besser als vorher.

Ich glaube, ich werde 5e trotzdem nicht spielen, weil für mich die Entscheidung relativ einfach ist: LL liegt meinen Vorlieben viel eher, alles, was ich an der 5e mag, kann ich da einfach Hausregeln. 5e andersherum runterzuregeln ist viel komplizierter, glaube ich.  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln