Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Schnutenbach

(1/4) > >>

aikar:
Hallo allerseits

Ich bin ziemlich begeistert von der Dorfbeschreibung Schnutenbach und ihren Zusatzbänden.
Jetzt habe ich mich mal drangesetzt und überlegt, wie ich eine Kampagne angehen würde. Am interessantesten wohl mit Charakteren von außerhalb, die die Geheimnisse des Dorfes aufklären müssen.
Hier stehe ich aber vor einem Problem: Wie hält man reißende Helden längere Zeit in einem abgelegenen Dörfchen?
Ich hatte daran gedacht, sie evtl. im Auftrag eines Fürsten herzuschicken um sich um die Tiermenschen der Umgebung zu kümmern, aber bin mir noch etwas unsicher.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Spiel in Schnutenbach? Wie habt ihr eure Charaktere an die Siedlung gebunden?

Danke im Voraus

Tarin:
"Die Kampagne soll in Schnutenbach spielen. Lässt uns mal gemeinsam überlegen, warum die SC in diesem kleinen Dorf bleiben wollen." ;)

Auribiel:
Vorschlag:

Ein Freund der SC war auf Reisen, dabei musste er das Dörfchen Schnutenbach passieren, aber er ist nie am Ziel angekommen. Die SC gelangen auf der Fährte ihres verschollenen Freundes nach Schnutenbach und merken, dass er nie weiter als bis zum Dörfchen gekommen ist. Also gilt es rauszufinden, was mit ihm passiert ist. (Wurde Opfer der unheimlichen Geschehnisse im Ort?)

(Hoffe das passt zur Lage von Schnutenbach, ist schon bissi länger her, dass ich die Dorfbeschreibung gelesen habe).

Jiyu:

--- Zitat von: Tarin am 28.03.2017 | 08:30 ---"Die Kampagne soll in Schnutenbach spielen. Lässt uns mal gemeinsam überlegen, warum die SC in diesem kleinen Dorf bleiben wollen." ;)

--- Ende Zitat ---
+1. Spricht ja nix dagegen, eigene Ideen/Vorschläge einzubringen (siehe z.B. Auribiel), aber zur Kampagne passende Charaktere zu bauen sehe ich mittlerweile als Aufgabe der Spieler.

Der Nârr:
Das muss man aber auch richtig anstellen und ein passendes Bild von der Kampagne vermitteln.

Nicht dass die Spieler sich für Schnutenbach dann Handwerker und Bauern basteln, die gar keine Geheimnisse aufdecken wollen, weil das nicht ihr Job ist.

Worum soll es in der Kampagne denn gehen? Hat Schnutenbach das integriert? Ich kenne das nicht, ich dachte das sei vor allem eine Dorfbeschreibung. Wenn da schon eine Kampagne drin ist - also irgendein Konflikt, ein Gegner der zu besiegen ist, irgendwelche bösen Dinge die geschehen und aufgehalten werden müssen - dann wird das ja die Spieler zum Bleiben bringen. Wenn es mehr darauf aufbaut, dass die Spieler von sich aus aktiv werden, dann muss das kommuniziert werden. Letzten Endes muss man bei so etwas aber auch Fährten streuen, Gerüchte einbringen, Dinge erwähnen...

Wenn Schnutenbach wenig außerhalb des Dorfes erklärt (?!?) dann müsste man in der näheren Umgebung auch ein paar spannende Dinge einbauen, vergleiche etwa das Dorf Homlet mit dem Temple of Elemental Evil daneben - ein D&D-Klassiker, wo auch ein Dorf sehr intensiv beschrieben wurde mit den Geheimnissen der Dorfbewohner usw. und quasi nebenan war dann der große Dungeon, wo man Schätze sammeln konnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln