Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
[Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
Lichtschwerttänzer:
Diese Beweglichkeit in Volldose etc. ist aber im Gegensatz zum Semimobilen Hollywood sarg kein Showeffekt, das war ganz normaler Standard für einen kompetenten, ordentlich gerüsteten Krieger.
Hier negiert Midgard seine Agenda fu7 Showeffekte - ebenso in Kan - Wuxia -Pan in die andere Richtung.
Cierenmuir:
Welche Agenda?
Grandala:
Zum Thema realistische Beweglichkeit in Rüstung:
https://www.youtube.com/watch?v=qzTwBQniLSc
Wie bei so vielen Sachen ist Midgard da überhaupt nicht im Realismus, will es aber auch nicht, soll es IMHO auch gar nicht.
Issi:
Wie cool! ;D :d
Hab hier noch was zum Gewicht gefunden.
Dazu gibt es ja die unterschiedlichsten Angaben-im Netz.
https://ulmeraufgebot1475.jimdo.com/news-funde/wie-schwer-ist-eine-r%C3%BCstung/
Grandala:
Das Ausschlaggebende ist meines Wissens nach auch überhaupt nicht das Gewicht sondern die Verteilung dessen am Körper des Tragenden. Mehr Rüstung als ein knielanges Kettenhemd habe ich persönlich noch nicht getragen (Fechtrüstung mal ausgenommen) und es kommt halt einfach auf den Gürtel an. Hast du keinen ist es auf den Schultern nicht sehr angenehm, hast du einen merkst du es kaum noch. Eingeschränkt ist man schon (Schwimmen gehen würde ich jetzt in Kette nicht), aber vom Erleben her würde ich persönlich die Abzüge wegen Rüstung grundsätzlich überdenken (wenn man Realismus als Ziel hat). Die Fertigkeit "Kampf in Vollrüstung" ist in diesem Zusammenhang absoluter Schwachsinn, denn zumindest mit Acheton und Kette kann ich alles machen, was ich ohne auch kann (offensichtliche Einschränkungen wie Schwimmen jetzt mal ausgenommen). "Kampf gegen Vollrüstung" wäre eigentlich angebracht denn nach alles was ich so verstehe ist die Art und Weise wie ich gegen einen Gegner mit Rüstung kämpfe (besonders in Platte) eine ganz andere als gegen einen ungerüsteten Gegner und hat mehr mit einem bewaffneten Ringkampf zu tun als mit den was man in Filmen normalerweise so beobachten darf.
Die Effektivität von Rüstung wird darüber hinaus häufig total unterschätzt und so auch bei Midgard. Aber wie gesagt nach meinem Verständnis hat Midgard keinen Anspruch auf Realismus und ich bin auch ohne diesen ziehmlich glücklich mit dem System.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln