Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad

<< < (2/88) > >>

Kalimar:
Einer der Spieler in meiner neuen Midgard-Runde sagte im Vorfeld dazu: "Die Regeln lesen sich wie die Straßenverkehrsordnung". Ich konnte ihm nicht so wirklich widersprechen und beschränkte mich auf die Bemerkung, dass es sich viel flüssiger spielt als liest. Und das stimmt zum Glück ja auch...

Grandala:
Ja tatsächlich stimmt das. Das Problem daran ist nur, dass die Charaktererschaffung und Steigerung für Neulinge glaube ich überfordernd ist, denn besonders in der Erschaffung ist Learning by Doing nicht so der Hit... Ich spiele grade mit dem Gedanken ein paar interessierte Neueinsteiger in PnP Mal mit Midgard anzufixen, habe allerdings Skrupel den Kodex als Lektüre auszugeben, da er glaube ich zu einschüchternd ist... Da lob ich mir doch Turbo-Fate.

Ich glaube Midgard funktioniert am besten wenn man "Initialisiert" wird, wie es früher bei alten Spielen in der Gaming-Culture Gang und Gebe war. Einer kommt und erklärt dir, wie es läuft und was du zu tuen hast, nach dem erfolgreichen Aufsprung auf die Lernkurve beginnst du anschließend selber mit der Lektüre...

Issi:

--- Zitat ---Warum - verdammte Axt - gibt es keine Weltkarte zu kaufen?
--- Ende Zitat ---
Ich hab die Stoffkarte geschenkt bekommen. Ist echt groß das Ding.
Für den Spieltisch bräuchte es etwas kleineres.

Boba Fett:

--- Zitat von: dabba am 11.04.2017 | 16:16 ---Die sieht echt knorke aus. ;)
--- Ende Zitat ---

Ich wage zu widersprechen, und hoffe, den Macher, der sich sichtlich Mühe gegeben hat, nicht zu verletzen.

Nein, das macht sie nicht!

Das hat sie zwar durchaus einmal (vor 25 Jahren) getan, aber heutzutage macht sie das leider nicht mehr.
Grafikdesign hat auch eine Entwicklung gemacht und die Erwartungshaltung von Rollenspielern ebenso.

Diese hier sieht echt knorke aus:

http://midgard-online.de/tl_files/content/midgard-online/images/landschaften/weltkarte.jpg

Und die als Karte (vielleicht nicht als Stoffdruck, sondern auf einer Wachs-Tischdecke mit Aufdruck in Fotoqualität) würde ich mir gefallen lassen.

Nur mal zum Vergleich:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Aventurienkarte sah früher auch mal ähnlich aus, wie die von Dir präsentierte,
aber auch die haben ihre Entwicklung gemacht:
alt:
http://img.webme.com/pic/b/bruderschaft-des-roten-mondes/aventuriamap.jpg
neu:
https://1.bp.blogspot.com/-w2Bt46qFgtk/WAJZfZE-v8I/AAAAAAAAEcg/FwPRbaFrekY1OxXJJkxRpb3za7IJQPm6gCLcB/s1600/14689853_1173567179333203_515127810_o.jpg

Boba Fett:

--- Zitat von: Grandala am 11.04.2017 | 16:22 ---Ja tatsächlich stimmt das. Das Problem daran ist nur, dass die Charaktererschaffung und Steigerung für Neulinge glaube ich überfordernd ist, denn besonders in der Erschaffung ist Learning by Doing nicht so der Hit... Ich spiele grade mit dem Gedanken ein paar interessierte Neueinsteiger in PnP Mal mit Midgard anzufixen, habe allerdings Skrupel den Kodex als Lektüre auszugeben, da er glaube ich zu einschüchternd ist... Da lob ich mir doch Turbo-Fate.

Ich glaube Midgard funktioniert am besten wenn man "Initialisiert" wird, wie es früher bei alten Spielen in der Gaming-Culture Gang und Gebe war. Einer kommt und erklärt dir, wie es läuft und was du zu tuen hast, nach dem erfolgreichen Aufsprung auf die Lernkurve beginnst du anschließend selber mit der Lektüre...
--- Ende Zitat ---

Ich hab 3 Spielerinnen, die beide bisher nur DSA4 kannten und dort etliche SCs geschaffen hatten, mit Moam einen Charakter erschaffen. Das längste war die kurze Setting Erklärung. Jede hatte ihren Charakter nach 20 Minuten fertig. Bei beiden war die Reaktion: "Was SO einfach ist Charaktererschaffung bei Midgard???" Klar - die kannten nur DSA.
Wenn man die Regeln etwas eingängiger schreiben würde, hätte man sicherlich mehr Zulauf. So ist es eher abschreckend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln