Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (202/550) > >>

Samael:

--- Zitat von: ghoul am  3.04.2022 | 12:11 ---Bei AD&D ist ja auch fast alles W%, wenn du mal durch den DMG blätterst.  ;)

--- Ende Zitat ---

Du weißt schon ganz gut, was ich gemeint habe.

ghoul:

--- Zitat von: Samael am  3.04.2022 | 14:53 ---Du weißt schon ganz gut, was ich gemeint habe.

--- Ende Zitat ---
Zu Skills stimme ich dir zu.

Alexandro:

--- Zitat von: Rorschachhamster am  3.04.2022 | 11:36 ---Traveller - OSR (gab sogar Ansätze eines Klons, aber die Neuauflage der alten Bücher...  :) )
Pendragon - OSR
MERS - Klar!
Runequest - Absolut!
Oh, DSA 1 - OSR, natürlich

--- Ende Zitat ---

Diese Spiele sind zwar OS, aber ganz sicher nicht R.

Und ein auf AD&D2 basierendes System (besonders wenn es, wie AD&D2, mit XP für Kämpfe und "rollengerechtes Verhalten" aufwartet, und ebenfalls einen Sack an Sonderfertigkeiten aufweist) dürfte kaum als OSR-nah zu verkaufen sein, egal wie man es dreht.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Alexandro am  3.04.2022 | 15:28 ---Diese Spiele sind zwar OS, aber ganz sicher nicht R.
--- Ende Zitat ---
Aha. Und was soll das heißen? Das sie nicht gespielt werden? Nicht Revolutionär sind? Nicht Wiedergeboren sind? Nicht Neubelebt sind? Nicht Gehausregelt sind?  ~;D

--- Zitat ---Und ein auf AD&D2 basierendes System (besonders wenn es, wie AD&D2, mit XP für Kämpfe und "rollengerechtes Verhalten" aufwartet, und ebenfalls einen Sack an Sonderfertigkeiten aufweist) dürfte kaum als OSR-nah zu verkaufen sein, egal wie man es dreht.

--- Ende Zitat ---
Ja, das wäre eine valide Kritik an 2e. Als 2e als einem Old School Rollenspiel... Und EP für Kämpfe, mir fällt auf Anhieb keine Edition oder kein Klon ein, abgesehen von sehr minimalistischen 3. Welle Dingern, wo das nicht so ist? Und die Grundregeln selbst haben keinen Sack an Sonderfertigkeiten, nur sehr viele optionale Dinger - unter anderem auch Gold = EP als Regel...  ;D
Davon mal ganz abgesehen, gehört AD&D2e hierhin allein schon des Forumstitels wegen, weil es einen Klon gibt (For Gold and Glory).  ~;D

Sosthenes:
Ich find's ja okay dass versucht wird aus dem emergenten Stil einiger Runden eine Design-Philosophie zu machen, RIP Christopher Alexander.
Kein großer Fan dieses Stils, aber wer dran Spaß hat, warum nicht? Hilft ja vielleicht beim Abenteuer-Design und auf jedem Fall beim Zeit Tot schlagen zwischen den Spielen.

Aber wir haben halt auch wenig Unter- und Überbegriffe. Kein Äquivalent von "Symphonic Black Metal" um brüllende Spreu von schreiendem Weizen zu trennen. OSR, wie immer entstanden, muss inzwischen für einiges mithalten. Ich denke die nicht-D&D Geschichten sind inzwischen ein bisschen aus dem Kern geraten, dafür gibt's praktisch keinen Unterschied zwischen prä-3E D&D und OSR. Zwischen den LBB, AD&D 1.5E und Carin ist schon einiges an multi-varianter Bandbreite ;)
Neuwortschöpfungen des größeren Ganzen sind mir noch nicht begegnet, auch Unterbegriffe oder Abspaltungen konnten sich terminologisch noch nicht durchsetzen. "NSR" und "SWORD DREAM" sind jetzt eher ausnahmen. Vielleicht gibt's bald mal Leute die "True OSR" auf der Fahne stehen haben und Leute die Attributsproben machen als Poser verurteilen…

Wenn man Skills und DM Bewertung des Rollenspiels als Scheidepunkt sieht, muss man sowieso gut vor AD&D 2E trennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln