Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Rorschachhamster:
Meine OSR ist offen für alles. :d
Und dann gab und gibt es natürlich noch die alten Grodnards, die schon einen Klon als prinzipiell widerwärtig angesehen haben bzw. ansehen... ~;D
Und zum Schluß noch eine kleine Rechenaufgabe - wenn man den Beginn der OSR auf 2006 legt und davon 20 Jahre zurückrechnet, ist man bei 1986 - AD&D-Terrain vor der 2e... wenn man jetzt von 2022 ausgeht und auch 20 Jahre zurückrechnet... Ich hab fast Lust eine 3e Runde nur mit Grundregelwerk zu leiten... >;D
Alexandro:
--- Zitat ---Aha. Und was soll das heißen? Das sie nicht gespielt werden? Nicht Revolutionär sind? Nicht Wiedergeboren sind? Nicht Neubelebt sind? Nicht Gehausregelt sind?
--- Ende Zitat ---
Nicht dem Renaissance-Gedanken anhängen. Für mich bedeutet Renaissance das Wiederentdecken von Ideen (der Antike).
Dafür müssen aber auch Ideen da sein, einfach alt zu sein oder sich mit Altem verbunden zu fühlen reicht mir da nicht aus (ebensowenig wie es die historische Renaissance im Gedächtnis geblieben wäre, wenn ihr einziger Verdienst eine Modeerscheinung gewesen wäre, bei dem die Leute sich alle falsche Bärte angeklebt und so getan hätten, als wären sie Sokrates >;D ).
--- Zitat von: Rorschachhamster am 3.04.2022 | 16:20 ---Ja, das wäre eine valide Kritik an 2e. Als 2e als einem Old School Rollenspiel... Und EP für Kämpfe, mir fällt auf Anhieb keine Edition oder kein Klon ein, abgesehen von sehr minimalistischen 3. Welle Dingern, wo das nicht so ist? Und die Grundregeln selbst haben keinen Sack an Sonderfertigkeiten, nur sehr viele optionale Dinger - unter anderem auch Gold = EP als Regel... ;D
Davon mal ganz abgesehen, gehört AD&D2e hierhin allein schon des Forumstitels wegen, weil es einen Klon gibt (For Gold and Glory). ~;D
--- Ende Zitat ---
Steht in For Gold and Glory auch drin "Diebe bekommen Bonus-XP, wenn sie Gruppenmitglieder bestehlen"? Denn ich glaube, wenn irgendein neueres Spiel solche Vorgaben machen würde, dann würden sofort die Leute "Das ist nicht Oldschool!!!" brüllen (ghoul versucht ja selbst Beyond the Wall die Oldschooligkeit abzusprechen).
Sosthenes:
--- Zitat von: Alexandro am 3.04.2022 | 17:11 ---Steht in For Gold and Glory auch drin "Diebe bekommen Bonus-XP, wenn sie Gruppenmitglieder bestehlen"?
--- Ende Zitat ---
Wo steht das denn überhaupt drin? FG&G hat keine individuellen Belohnungen, bei AD&D 2 DMG ist es recht explizit ausgeklammert.
Und ich könnte mir jetzt eher das umgekehrte Argument vorstellen, wo jemand den GM-PC Antagonismus der OSR ausweitet ;)
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Alexandro am 3.04.2022 | 17:11 ---Nicht dem Renaissance-Gedanken anhängen. Für mich bedeutet Renaissance das Wiederentdecken von Ideen (der Antike).
Dafür müssen aber auch Ideen da sein, einfach alt zu sein oder sich mit Altem verbunden zu fühlen reicht mir da nicht aus (ebensowenig wie es die historische Renaissance im Gedächtnis geblieben wäre, wenn ihr einziger Verdienst eine Modeerscheinung gewesen wäre, bei dem die Leute sich alle falsche Bärte angeklebt und so getan hätten, als wären sie Sokrates >;D ).
--- Ende Zitat ---
Ok, fair, aber OSR kann auch für Old School Roleplaying stehen... das R ist halt ambivalent. :)
Und DSA 1 ist dann auf jeden Fall trotzdem drin... Habe gehört, da gibt es aktive Spieler mit verändernden Hausregeln... ;D
Samael:
Ich halte es nicht für hilfreich einfach alles was mit älteren Rollenspielen aktuell so gemacht wird OSR zu nennen.
Hier im Forum ist „OSR“ ja auch ziemlich eindeutig eingeordnet, und zwar nicht bei DSA.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln