Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Ma tetz:
Muss es denn auf DnD basieren, um OSR zu sein? :think:
Und wann wann hört ein Hack auf DnD zu sein? Knave hat die klassischen 6 Attribute und nutzt die w20-Mechanik. Hat aber keine Klassen.
Sieht für mich dennoch nach DnD aus.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Übersetzung von Knave und Mazerats :d
caranfang:
--- Zitat von: Ma tetz am 30.08.2022 | 09:42 ---Muss es denn auf DnD basieren, um OSR zu sein? :think:
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nicht, es muss nur auf Rollenspielen aus dem goldenen Zeitalter basieren, aber da dies der D&D-Bereich ist ... ;)
--- Zitat von: Ma tetz am 30.08.2022 | 09:42 ---Und wann wann hört ein Hack auf DnD zu sein? Knave hat die klassischen 6 Attribute und nutzt die w20-Mechanik. Hat aber keine Klassen.
Sieht für mich dennoch nach DnD aus.
--- Ende Zitat ---
Solange man noch erkennt, dass es auf D&D-basiert ...
Helmbarten basiert auf Traveller und gehört damit nicht hier hin.
Ma tetz:
Dann müsste man die OSR in DnD und nicht DnD aufteilen, was im Einzelfall schwierig sein kann. Denn was man als DnD erkennt, wird wohl von Person zu Person schwanken.
Daher wäre ich dafür die OSR hier gebündelt zu belassen.
Aber das sind nur meine 5 Cent :)
Camo:
--- Zitat von: Ma tetz am 30.08.2022 | 09:42 ---Muss es denn auf DnD basieren, um OSR zu sein? :think:
--- Ende Zitat ---
Da gibt es verschiedene Ansichten. Gerade in den USA sagen viele, OSR kann nur mit D&D sein - was die um die anderen 100 Systeme schon 1984 ignoriert - und dann gibt es Leute wie mich, die OSR als "alles aus der guten alten Zeit" ansehen. Weswegen ich meist von "Retro-Rollenspiel" rede. Wobei ich die tatsächlichen alten Sachen bevorzuge und keine Klone, die eh meist nur wieder neuzeitliche Mechaniken reinbringen, was das Spiel durchaus verändert. ;)
Koruun:
Auch wenn es m.W. nie als "nur D&D" ausgesprochen wurde, ist die eigentliche OSR (Ur- oder Classic-OSR wie ich es nennen würde, nicht das was heute daraus geworden ist) eindeutig ein Kind der D&D-Editionen und nicht einfach nur "der guten alten Zeit".
Die ersten Retroklone, mit denen die OSR begann, waren Basic Fantasy RPG von Chris Gonnerman im Januar 2006, OSRIC von Stuart Marshal und Matt Finch im Juni 2006, Labyrinth Lord von Daniel Proctor im Mai 2007 und Swords & Wizardry von Matt Finch im Juni 2008. Quelle
Die Vorlage der Ur-OSR ist also ganz klar: B/X, AD&D 1E und OD&D.
Rein faktisch gesehen würde ich die OSR also als oldschool D&D-Bewegung bezeichnen.
Wer mehr über "die OSR" und ihre Geschichte lesen möchte, dem empfehle ich generell diesen Blogartikel (ich verlinke Teil 5, weil nur bei dem alle anderen Teile im Artikel selbst mit verlinkt sind):
https://osrsimulacrum.blogspot.com/2021/12/a-historical-look-at-osr-part-v.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln