Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Koruun am 31.08.2022 | 08:35 ---Die Vorlage der Ur-OSR ist also ganz klar: B/X, AD&D 1E und OD&D.
--- Ende Zitat ---
Genau. Und wir wissen ja alle, das die OSR als Bewegung absolut statisch und einheitlich definiert ist, also hat sich daran nichts geändert... ~;D
Bei Dungeon World würde ich aber auch die Grenze ziehen, das Thema Dungeon reicht ja nun nicht wirklich. Jedenfalls was ich davon weiß, was nicht viel ist und äh schon lange her. ;D
Samael:
Diese Diskussion wieder!
--- Zitat von: caranfang am 31.08.2022 | 08:48 ---ABER! Da wir uns hier im D&D-Bereich finden und die meisten OSR-Systeme doch irgendwie auf D&D basieren, sollten wir hier auch nur über solche Systeme reden. Retro-Systeme, die auf anderen Regelwerken basieren, gehören meiner Meinung nach entweder zu diesem Regelwerk oder in den allgemeinen Bereich.
--- Ende Zitat ---
Vollste Zustimmung.
Koruun:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 1.09.2022 | 07:54 ---Genau. Und wir wissen ja alle, das die OSR als Bewegung absolut statisch und einheitlich definiert ist, also hat sich daran nichts geändert... ~;D
--- Ende Zitat ---
Ich checke gerade nicht auf wen du dich beziehst? Auf mich wohl nicht, da ich den Standpunkt gegen den du zu argumentieren scheinst nicht vertrete.
Siehe auch den verlinkten Blogartikel, in dem die unterschiedlichen Arten von heutiger OSR aufgezählt werden.
Das von Thomas Wanderer erwähnte Kriterium erscheint mir auch am sinnvollsten zur Definition von "was ist noch OSR": lassen sich TSR Module damit ohne Aufwand spielen?
caranfang:
--- Zitat von: tartex am 31.08.2022 | 12:40 ---Das ist halt Ansichtssache. B/X verwendet z.B. auch Roll-Under-Proben. Ob man jetzt 5 oder 6 Stats hat macht auch nicht den Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Doch, es macht einen gewaltigen Unterschied.
--- Zitat von: tartex am 31.08.2022 | 12:40 ---Zu sagen, dass T&T nicht auf D&D basiert, ist schon weit hergeholt. Klar, die Kampfregeln wurden sehr umgemodelt, aber ohne D&D wäre T&T niemals denkbar.
--- Ende Zitat ---
Aber es ist überhaupt nicht mit D&D kompatibel. Und das ist das wichtige, denn die meisten OSR-Rollenspiele sind weitgehend kompatibel. Ich kann aber ein T&T-Abenteuer (oder DSA oder RQ etc.) nicht ohne massive Vorbereitung mit D&D spielen, denn die Werte sind nicht mit den D&D-Regeln kompatibel.
--- Zitat von: Koruun am 1.09.2022 | 08:49 ---Das von Thomas Wanderer erwähnte Kriterium erscheint mir auch am sinnvollsten zur Definition von "was ist noch OSR": lassen sich TSR Module damit ohne Aufwand spielen?
--- Ende Zitat ---
Un das ist auch meine Ansicht.
Samael:
Ich halte das auch für ein sinnvolles Kriterium.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln