Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (272/550) > >>

Tomas Wanderer:
Meine Interpretation von Würfen wie Suchen ist, dass es vor allem angibt, wie lange man etwas durchsuchen muss, um etwas zu finden. Damit also auch wie oft im Schnitt auf Wandering Monsters gewürfelt wird.

Ganz interessant: in OD&D mit 2:6 Suchen wird alle 10 min geprüft, ob Monster auftauchen. Im DMG findet man etwas mit 1:6, aber ich kann keine direkte Angabe finden, wie oft man auf Wandering Monster prüft. Nur über Bsp. und Text zu anderen Sachen, kommt man auf alle 30 min. In B/X wird auch mit 1:6 gesucht/gefunden, aber dort alle 20 Minuten auf die herumwanderte Monster geprüft.

Also in OD&D geht suchen, schneller von der Hand, aber man ist auch häufiger mit zufälligen Begegnung beschäftigt.

Samael:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 29.09.2022 | 11:45 ---Meine Interpretation von Würfen wie Suchen ist, dass es vor allem angibt, wie lange man etwas durchsuchen muss, um etwas zu finden. Damit also auch wie oft im Schnitt auf Wandering Monsters gewürfelt wird.

--- Ende Zitat ---

Ich finde das eine brauchbare Interpretation. Das setzt natürlich voraus, dass man die Regelung, dass ein Charakter einen Bereich nur 1x durchsuchen darf außer Kraft setzt.
In S&W findet sich diese mW ohnehin nicht!

Samael:
Ich werde es jetzt so regeln:


--- Zitat ---Den Dungeon durchsuchen
Einen Bereich gründlich zu durchsuchen dauert 1 Phase je 10x10 Fuß Grundfläche. Jeder Charakter darf einen Bereich nur einmal durchsuchen, aber dieser kann von mehreren Charakteren durchsucht werden (auch von bis zu zweien gleichzeitig). Hierbei ist es typisch verborgene Schätze, getarnte Fallen, Geheimtüren oder auch wichtige Hinweise auf Rätsel und Geheimnisse zu finden. Wenn man beschreibt, dass man genau das Richtige an der richtigen Stelle sucht („Ich suche unter dem Teppich nach einer getarnten Falltüre“) kann (nicht muss) der DM entscheiden, dass es automatisch gefunden wird oder er kann einen Bonus auf den Wurf gewähren. Normalerweise wird gewürfelt, die normale Chance etwas zu finden (wenn denn etwas da ist, das zu finden ist!) ist 1-2 auf dem D6. Jedoch haben folgende Charaktere eine 1-4 Chance auf dem D6:
Elfen und Halbelfen bei Geheimtüren
Diebe bei Fallen
Zwerge bei nichtmagischen Fallen und Geheimtüren aus Stein
Alle Suchen-Würfe werden stets verborgen vom DM durchgeführt!

--- Ende Zitat ---

Also quasi die oD&D W´keit mit der "nur einmal suchen" Beschränkung aus B/x plus einem Schmankerl für den Dieb.

Bospa:
Find ich ganz gut gelöst. Wie lange soll den eine Phase sein, 5min, 10min?

Samael:
10 Minuten. Ein Turn sozusagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln