Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (322/484) > >>

ghoul:
Sensationeller Fund! Ability Checks und Non-weapon Proficiencies hatten ihren Weg (von Expert D&D) bereits in die 1e gefunden: Dungeoneer's Survival Guide, Wilderness Survival Guide und Dragonlance Adventures enthalten diese.

Tomas Wanderer:
Letztens irgendwo einen Artikel gelesen, wo D&D Bücher aufgeführt wurden, die die nächste Edition vorbereiten/testen sollten. Für 2e wurde dabei auf Oriental Adventures ('85) verwiesen. Sind die Elemente ggf da dann auch schon zu finden?

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Scurlock am 16.02.2023 | 19:46 ---Als jemand, der immer wieder mit der richtigen Einbindung von Skills in OSR hadert, verstehe ich seine Skillregelung nicht wirklich. Es scheint mir als sei es nur eine Umbenennung von altbekannten Mechanismen. Ein wirkliches Skillsystem sehe ich da bisher nicht.

--- Ende Zitat ---
Naja, das Skills zu nennen ist vielleicht ein Kompromiß. Wenn schon Skills, dann W6 um es einfach zu halten - siehe LotFP. Trotzdem kein Fan von.  ;)

ghoul:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 21.02.2023 | 19:07 ---Letztens irgendwo einen Artikel gelesen, wo D&D Bücher aufgeführt wurden, die die nächste Edition vorbereiten/testen sollten. Für 2e wurde dabei auf Oriental Adventures ('85) verwiesen. Sind die Elemente ggf da dann auch schon zu finden?

--- Ende Zitat ---

Ich werde mal reinschauen.

Tomas Wanderer:
Hinsichtlich non-weapon proficiencies bin ich mir sicher, dass die in OA schon ausprobiert wurden, aber in den von Dir genannten Publikationen glaube erst verallgemeinert? Und lies Dir mal bzgl. ability checks den Zauber Dig im 1e Player's Handbook durch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln