Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Lasercleric am 29.03.2023 | 17:48 ---Ja, jedenfalls bei uns. Bei S&W verstehe ich das nicht ganz. Da gibt es doch gar keine ability checks (oder?) und alles läuft über "den" Saving Throw (oder?).
--- Ende Zitat ---
Nee, das läuft vor allem über je nachdem. W6, Rettungswurf, Logik... Und Würfe auf Attribute gehen ja auch immer, ist aber nicht so meins, macht die Attribute zu wichtig. ;D Ob die erwähnt werden im Regelwerk weiß ich gar nicht. :think:
EDIT: Gibt's als Hausregelblock (In Grau hinterlegt) und inklusive Finchs Anmerkung, das er die Augen des Spielers möglichst nicht auf dem Charakterbogen auf der Suche nach Lösungen haben will, deswegen ist das kein Kanon. :)
Settembrini:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 12.03.2023 | 10:06 ---Gibt es in einem OSR-Regelwerk Regeln/ Tools für das Wiederbevölkern eines von der Personnage gesäuberten Dungeonlevels?
--- Ende Zitat ---
Nota Bene: Dave Arneson war absoluter Gegner der Wiederbefüllung.
schneeland:
Für Whitehack-Interessierte vielleicht interessant: es gibt eine neue, vierte Edition (Ankündigung auf Reddit hier). Die Änderungen sind halbwegs übersichtlich (Zusammenfassung hier) - auf den ersten Blick sieht es v.a. nach Feintuning und Klarstellung aus, und OGL-Inhalte wurden entfernt.
Gondalf:
--- Zitat von: Lasercleric am 29.03.2023 | 17:48 ---Ja, jedenfalls bei uns. Bei S&W verstehe ich das nicht ganz. Da gibt es doch gar keine ability checks (oder?) und alles läuft über "den" Saving Throw (oder?).
--- Ende Zitat ---
Im deutschen Regelwerk gibt es die "Ability Checks" zumindest als Option.
Kann ich nur empfehlen, das Hardcover ist klasse.
Die haben ja auch oft verschiedene Ansätze aufgeführt, Angriffswurf drüber oder drunter.
Settembrini:
--- Zitat von: ghoul (im Exil) am 29.03.2023 | 18:25 ---Ich vermute, viel wird einfach mit einem W6 o.ä. getestet: Überraschung/Wahrnehmung usw. ?
--- Ende Zitat ---
Eher das! Kanonisch für die Internet-OSR sind da die alten Aufsätze von Philotomy Jurament und die Talmudischen Diskussionen PLUS 70er Erfahrungsberichte aus odnd74.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln