Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
D. M_Athair:
--- Zitat von: Buddz am 23.10.2017 | 17:51 ---Wenn ich es richtig verstanden habe, war es bei frühen Versionen von D&D gängig eine Roll-Under Probe mit dem D20 auf eine der Abilities zu machen.
--- Ende Zitat ---
Nö. Gängig waren viele Varianten (d6 abgeleitet von den Abenteurerfähigkeiten wie z.B. Türen eintreten, d% abgeleitet vom Dieb bzw. als Freiform-Prozent-Chance, d10-Varianten, ... oder auch "keine Fertigkeiten/Ability-Rolls). Soweit ich das nachvollziehen konnte lief die Entwicklung so, dass aus der Vielzahl der Vorschläge, die v.a. Fanzines/Magazines entstammen, sich "d20 roll under ability" als Optionalregel! durchgesetzt hat.
Hier noch ein Link.
Die eigenen Google-Fu-Skills fördern noch einiges mehr zu Tage. Der Tenor ändert sich aber nicht mehr wirklich.
Der Nârr:
--- Zitat von: Buddz am 23.10.2017 | 17:51 ---Wenn ich es richtig verstanden habe, war es bei frühen Versionen von D&D gängig eine Roll-Under Probe mit dem D20 auf eine der Abilities zu machen. Heute dienen die Abilities hingegen nur noch als Zulieferer für die Modifikatoren. Wisst ihr warum dies aufgegeben wurde?
--- Ende Zitat ---
Also Retroklone gibt es ja noch einige, bei denen man per roll under auf Abilities würfeln kann. Oft kommen verschiedene Möglichkeiten gleichzeitig vor (z.B. allgemein roll under, manche speziellen Aktionen mit x auf D6, Diebesskills mit D100, Moralwürfe mit 2D6 . . .).
Der große Einschnitt kam m.E. mit D&D 3.0, wie auch in dem verlinkten Dokument klargestellt wird, aber ohne den größeren Kontext zu betrachten soweit ich sehe. Es wurden "damals" verschiedene Mechanismen vereinheitlicht. Vorher gab es etwa roll under für Attribute, verschiedene Probenmechanismen für den Angriff (Tabellen zum Ablesen, THAC0), roll high für Rettungswürfe, die Diebes-Skills mit D100... Das wurde in 3.0 auf einmal alles vereinheitlicht auf einen Mechanismus. Attributswurf? D20 gegen DC. Angriff? D20 gegen DC. Skill-Wurf? D20 gegen DC. Rettugnswurf? D20 gegen DC.
In dem Kontext befand man vermutlich auch, dass für ein D20+x vs DC die Attributsgenerierung nicht so toll war, da man hier eine große Varianz der Charakterfähigkeit bei wenig Veränderung hat... Die Folge war, nur noch die Attributsmodifikatoren zu nehmen und diese dafür zu stärken und auch hier eine Verbesserungsmöglichkeit einzubauen. In diesem Zuge wurde ja auch das Skillsystem noch mal überarbeitet (und wurde seitdem immer wieder verändert).
Gröbere Modifikatoren aus einer feineren Skala abzulesen ist übrigens gar nicht so unklug, da man so ja sehr einfach die Verteilung der Modifikatoren bestimmen kann extreme Modifikatoren seltener bleiben :).
Zum Teil sind die Hauptattributswerte ja auch noch wichtig, wenn es Boni und Mali auf Attribute gibt.
Buddz:
D. Athair, danke für den Link, sehr interessant.
Der Narr, ich finde es gerade interessant mehr mit den Abilities zu machen, bzw. schade, dass so wenig direkt mit ihnen gemacht wird.
D. M_Athair:
Ich glaub, dass man damit schon mehr machen könnte.
Das Hauptproblem mit d20-Roll-Under-Ability ist doch, dass die Streuung bei den SC so groß (3-18) ist.
Entsprechend müsste man die Zahlenreihe verknappen.
Z.B. so:
4+3W3
03: -3
04: -3
05: -3
06: -2
07: -2
08: -1
09: -0
10: +0
11: +1
12: +1
13: +2
14: +2
15: +2
16: +3
17: +3
18: +3
Werte über 13 würden nur über Stufenaufstieg möglich und Werte unter 7 durch Attributssschaden.
Dann hätte man für Anfänger-Charaktere "Fertigkeitenwerte" im Bereich von 35% bis 65%. Das ist immer noch ne sehr große Differenz, aber mMn OK.
Wobei sich da halt auch irgendwo die Frage stellt: Warum macht man sich die Mühe?
An der Stelle ein einheitliches System und was Fertigkeitenbasiertes zu liefern, ist ja dann da, wo RuneQuest einsetzt(e).
Ich brauch für D&D nicht unbedingt Fertigkeiten (vor allem nicht auf Attributen basierend). Deswegen finde ich die Regelvariante von BtW zu BtW in dessen Anhang auch die deutlich! überlegene Fertigkeitenlösung. Andere OSR-Spiele haben auch hübsche Proto-Fertigkeiten-Systeme (wie DCC RPG, LotFP, Crypts & Things, Blood & Treasure).
Fezzik:
--- Zitat von: D. Athair am 24.10.2017 | 16:36 ---Deswegen finde ich die Regelvariante von BtW zu BtW in dessen Anhang auch die deutlich! überlegene Fertigkeitenlösung.
--- Ende Zitat ---
Ich hab BtW hier, aber ich raff grad echt nicht was du damit sagen willst, kannst du das bitte etwas ausführen ? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln