Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
flaschengeist:
@sma Danke dir :d
--- Zitat von: ghoul am 21.08.2025 | 18:49 ---Settembrini kam mal darauf, dass die Inspiration für D&D-Attribute aus den in Zeitungen abgedruckten Stats für Baseballspieler stammen dürfte.
--- Ende Zitat ---
Das fände ich jedenfalls sehr amüsant ;D.
Skaeg:
Noch mal 'ne Expechtenfrage: Welche Massenkampfregeln für prä-3rd, oder auch neu entwickelte OSR-Addons, kennt ihr?
Ich weiß von...
a.) Chainmail. Ist prinzipiell das, wo ich für meine Eigenbasteleien zur Zeit draufschaue, wobei ich eher auf hex (or square) and counter als auf Minis bauen möchte.
b.) BECMI/Rules Cyclopedia War Machine.
c.) Battlesystem für 1st und 2nd; ist IIRC nicht so richtig "Masse", sondern mehr so WFB-ähnliches Skirmish mit ein paar Dutzend Hanseln pro Seite - aber ich lass' mich da auch eines besseren belehren.
d.) Birthright,das so ein Kartenspiel mit Einheitskarten war, wenn ich das noch recht auf dem Schirm habe - aber dito.
e.) Gab für Birthright angeblich noch ein vereinfachtes System, das ich aber überhaupt nicht kenne.
Gibt es noch mehr?
Katakombenkriecher:
Nicht zu vergessen die Regeln für Massenkampf von Rackhir
https://kritischerfehlschlag.de/wp-content/uploads/2025/01/massenkampfregeln-webversion.pdf
Heptor Coleslaw alias Ogerpoet:
Adventurer Conquerer King System (ACKS) verfügt über ein sehr ausführlich beschriebenes Massenkampfsystem im Supplement "Domains at War".
Guennarr:
Wenn Retroklone mitgezählt werden: Auch das S&W Gesamtregelwerk hat ein Massenkampf-System.
Dazu ein Seeschlachten- und ein Luftkampfsystem.
Jeweils kompakt und mit Fokus auf schnelle Spielabwicklung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln