Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Settembrini:
--- Zitat von: Skaeg am 5.01.2026 | 19:49 ---Das kommt offensichtlich darauf an? Das AD&D-2e-System kennst du oder kannst du online nachschlagen, dann kannst du es ja für eine beliebige Kombination von Riese und Charakter selber ausrechnen.
--- Ende Zitat ---
Erst nennst Du selber Zahlen, gegen die ich argumentiere, dann soll ich selber rechnen? DU behauptest doch, das sein ohne Schaden einführbar. Ich sage: Nicht, wenn es ernsthafte Auswirkungen hat.
Die Beweislast einer Intervention liegt beim Einführenden.
Settembrini:
--- Zitat von: Skaeg am 5.01.2026 | 19:54 ---Doch, da du erstmal die (überhaupt nur als Vergleichsmaßstab für den Goblin salopp hingeworfene und eigens mit "oder so" gekennzeichnete Zahl 1:10) als "mit einem Treffer" uminterpretiert hast.
--- Ende Zitat ---
Nun, also was ist denn dann Deine Ausssage? Hast Du überhaupt eine fundierte?
Skaeg:
--- Zitat von: Settembrini am 5.01.2026 | 19:54 ---Erst nennst Du selber Zahlen, gegen die ich argumentiere, dann soll ich selber rechnen? DU behauptest doch, das sein ohne Schaden einführbar.
--- Ende Zitat ---
Nein, beim Kritsystem geht es ja gerade darum, Schaden zu verursachen. Ohne Schaden geht es also nicht. >;D 8)
Wie gesagt, ich nehme bisher das "20 = AutoTreffer + nochmal angreifen"-System. Ist eleganter als der "Nat 20 = doppelt/maximaler Schaden", also das 5e-System, bei dem der relative Anteil an Krits bei abnehmender Trefferchance zunimmt, bis im Extremfall alle Treffer Krits sind.
Und da - bei ersterem, zur Klarstellung - hängt die Chance, einen Charakter zu töten, halt davon ab, wie viele HP der hat und wie viel Schaden man macht. Kann pauschal also nicht so einfach beantwortet werden.
Zu meinen, dass man die spezielle Frage "Wie hoch ist die Chance, dass ein Riese einen hochstufigen Charakter im Kampf killt?" eindeutig quantifizieren kann, ist schon ziemlich... naja... unzielführend. Was ist hochstufig? Was für ein Charakter? Für einen 9-stufigen Magier mit Konsti 4 ist es irgendwie nicht so das gleiche (für den zumindest sind die Krits auch egal) wie für einen 13-stufigen Barbaren mit Konsti 17, gell?
flaschengeist:
--- Zitat von: ghoul am 5.01.2026 | 19:12 ---Kannst ihn ja durch spielen hochleveln.
Wenn du nicht spielen willst, bleibt nur RTFM. ;)
--- Ende Zitat ---
Mehr Rollozock ;) ist immer gut. Allerdings habe ich aktuell bereits zu viele Runden für so ein Lebensprojekt wie in OSR-Manier einen Charakter "hochzuspielen" ;D. Aktuell käme daher nur ein One/Fewshot mit geleveltem Char in Frage, niedrigstufiges OSR kenne ich hinreichend.
RTFM wiederum hilft leider wenig, wenn man eine spezielle Praxis kennenlernen will.
Skaeg:
"Du musst erst all die niedrigen Stufen ordnungsgemäß durchlaufen, bevor du in das Hochstufenspiel eingeweiht werden kannst" - ist das OSR oder fucking Scientology hier? :o
Was zum Geier hindert euch daran, ihm einen Charakter auf die 10. Stufe zu leveln und ihm das Spiel damit zu demonstrieren? Die "richtigen" Hochstufenspieler können doch als Nannies fungieren und ihm sagen, wenn er sich nicht verhält, wie ein richtiger Veteran das sollte. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln