Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
ghoul:
--- Zitat von: Skaeg am 5.01.2026 | 20:32 ---Was zum Geier hindert euch daran, ihm einen Charakter auf die 10. Stufe zu leveln und ihm das Spiel damit zu demonstrieren?
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip spricht nichts dagegen.
Z B. auf Cons spielen wir so.
Auf dem ADDKON-Server nicht, der ist nicht dafür gedacht.
Prisma:
Ich spiele/leite AD&D 2nd auch mit Nat. 20 Crits (doppelter Schaden) und Nat. 1 Fumbles (Waffe verloren, steckt irgendwo fest oder anderer Ally getroffen, manchmal auch Waffe kaputt, wenn es nicht anders geht - z.B. Bogensehne gerissen oder so). Ich habe nie Probleme damit im Spiel erlebt.
Explodierende Schadenswürfel habe ich in D&D-Spielen noch nie probiert. Sehr interessant. Das kann so manches aufwerten, z.B. Dolche. Aber auch gefährlich aufwerten ... aber wie hieß es bei D&D Farador, so schön: "Dans l'univers de D&D, tout est possible."
--- Zitat von: Vinter am 5.01.2026 | 21:43 --- Ja, Gygax hat D&D erfunden und ist deshalb zurecht eine Spieldesigner-Legende.
--- Ende Zitat ---
Ich nenne da immer Dave hinzu. Dave und Gary haben D&D erfunden. Der eine konnte nicht ohne den anderen, um D&D und damit unser Hobby initial zu zünden. Ohne Dave hätte Gary das Prinzip nie erfahren und ohne Gary hätte es Daves Tisch nie verlassen. Beide Männer waren nötig.
Skaeg:
--- Zitat von: Prisma am 6.01.2026 | 08:25 ---Ich spiele/leite AD&D 2nd auch mit Nat. 20 Crits (doppelter Schaden) und Nat. 1 Fumbles (Waffe verloren, steckt irgendwo fest oder anderer Ally getroffen, manchmal auch Waffe kaputt, wenn es nicht anders geht - z.B. Bogensehne gerissen oder so). Ich habe nie Probleme damit im Spiel erlebt.
--- Ende Zitat ---
Das ist sicher eine der häufigsten Varianten, aber mich stört daran wie gesagt, dass der Anteil an kritischen Treffern dadurch bei abnehmender Trefferchance immer höher wird und besonders der Spezialfall, dass bei einer benötigten natürlichen 20 jeder Treffer ein Krit ist.
Die Spielbarkeit berührt das nicht im Geringsten, aber die Systematik gefällt mir nicht. Daher bevorzuge ich die "noch eine Attacke"-Variante.
Fumbles bei 1 nehme ich auch, aber erlaube Abwendung durch einen Save. Das bildet zumindest einigermaßen ab, dass Veteranen nicht so häufig patzen wie Neulinge.
--- Zitat ---Explodierende Schadenswürfel habe ich in D&D-Spielen noch nie probiert. Sehr interessant. Das kann so manches aufwerten, z.B. Dolche. Aber auch gefährlich aufwerten ... aber wie hieß es bei D&D Farador, so schön: "Dans l'univers de D&D, tout est possible."
--- Ende Zitat ---
Ein wenig ja, aber wie schon erwähnt, macht es eine 1W4-Waffe immer noch nicht so gut wie eine 1W6-Waffe.
Das größte regelmathematische Problem bei explodierenden Schadenswürfeln bereiten Angriffe mit mehreren Schadenswürfeln. Kann man natürlich einfach lösen, indem immer nur einer der Schadenswürfel (farblich abzusetzen) "explodiert".
flaschengeist:
--- Zitat von: Skaeg am 6.01.2026 | 17:35 ---Fumbles bei 1 nehme ich das auch, aber erlaube Abwendung durch einen Save. Das bildet zumindest einigermaßen ab, dass Veteranen nicht so häufig patzen wie Neulinge.
--- Ende Zitat ---
Finde ich gut, eine 5% Chance zu patzen ist nämlich eines echten Experten (z.B. einem Operateur in der OP) ziemlich unwürdig.
Skaeg:
--- Zitat von: flaschengeist am 6.01.2026 | 17:52 ---Finde ich gut, eine 5% Chance zu patzen ist nämlich eines echten Experten (z.B. einem Operateur in der OP) ziemlich unwürdig.
--- Ende Zitat ---
Das ist allerdings auch nicht ganz das Gleiche wie ein Kampf auf Leben und Tod unter hektischen Bedingungen. Jedenfalls nicht für den Operateur. ;)
5% flat finde ich allerdings auch unter solchen Bedingungen allgemein zu hoch, und es stieß mir sauer auf, dass das völlig erfahrungsunabhängig sein sollte, daher bot sich ein Save als Möglichkeit regeltechnisch an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln