Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Skaeg:
--- Zitat von: Vinter am 5.01.2026 | 21:43 ---D&D ist/war nie ein Spiel von ausgeprägter Spielbalance.
--- Ende Zitat ---
Dass Leute (ghoul und Settembrini) in diesem Subforum versuchen, OSR (oder vielmehr AD&D1) als präzise durchbalanciertes Spiel zu verkaufen, bei dem Charaktere moderat hoher Stufen mit Riesen und Drachen gefahrlos den Fußboden aufwischen können, hatte ich auf jeden Fall nicht auf meiner Bingo-Karte für 2026...
flaschengeist:
--- Zitat von: Skaeg am 6.01.2026 | 20:44 ---Das ist allerdings auch nicht ganz das Gleiche wie ein Kampf auf Leben und Tod unter hektischen Bedingungen. Jedenfalls nicht für den Operateur. ;)
--- Ende Zitat ---
Für einen gefechtserfahrenen (!) Profi Soldaten ist mMn ein Gefecht sehr nah dran an der OP durch einen Profi-Operateur. Denn die Expertise beider zeichnet sich auch gerade dadurch aus, dass sie Routinen für Hochstresssituationen ausgebildet haben. Und mit solchen Routinen gibt es in der Realität keine 5% Patzerchance. Allerdings kann der Soldat natürlich verletzt werden und dann müsste, wenn man realistischer als D&D sein will, seine Patzerchance steigen (zumindest nachdem der verletzungsbedingte Hormoncocktail abflaut).
Skaeg:
--- Zitat von: flaschengeist am 6.01.2026 | 23:28 ---Für einen gefechtserfahrenen (!) Profi Soldaten ist mMn ein Gefecht sehr nah dran an der OP durch einen Profi-Operateur. Denn die Expertise beider zeichnet sich auch gerade dadurch aus, dass sie Routinen für Hochstresssituationen ausgebildet haben. Und mit solchen Routinen gibt es in der Realität keine 5% Patzerchance. Allerdings kann der Soldat natürlich verletzt werden und dann müsste, wenn man realistischer als D&D sein will, seine Patzerchance steigen (zumindest nachdem der verletzungsbedingte Hormoncocktail abflaut).
--- Ende Zitat ---
Im Gefecht gibt es keine Routine, denn keine Planung übersteht den ersten Feindkontakt. 8)
Aber militärische Binsenweisheiten (sorry, Moltke) beiseite: Dass Waffen oder Schilde zu Bruch gehen - typische Patzerfolge in Fantasyspielen - passierte in der Geschichte bzw. in historischen Erzählungen halt ziemlich häufig.
Aufs Moderne gemünzt: Friendly fire ist auch nicht gerade selten.
Das sind halt absolute Ausnahmesituationen, die man mit einer wohlvorbereiteten OP nicht vergleichen kann.
ghoul:
--- Zitat von: Skaeg am 6.01.2026 | 22:58 ---Dass Leute (ghoul und Settembrini) in diesem Subforum versuchen, OSR (oder vielmehr AD&D1) als präzise durchbalanciertes Spiel zu verkaufen, bei dem Charaktere moderat hoher Stufen mit Riesen und Drachen gefahrlos den Fußboden aufwischen können, hatte ich auf jeden Fall nicht auf meiner Bingo-Karte für 2026...
--- Ende Zitat ---
Eine alberne Aussage.
Du weißt genau, worum es in der Diskussion tatsächlich ging.
Zum nochmal nachlesen, ab hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102319.msg135322017.html#msg135322017
flaschengeist:
--- Zitat von: Skaeg am 6.01.2026 | 23:37 ---Im Gefecht gibt es keine Routine, denn keine Planung übersteht den ersten Feindkontakt. 8)
Aber militärische Binsenweisheiten (sorry, Moltke) beiseite: Dass Waffen oder Schilde zu Bruch gehen - typische Patzerfolge in Fantasyspielen - passierte in der Geschichte bzw. in historischen Erzählungen halt ziemlich häufig.
--- Ende Zitat ---
Die Routinen bestehen aus Verhaltensmuster, die in vielen unterschiedlichen (Gefechts)Situationen funktionieren - wie handhabe ich meine Waffen, wie nutze ich Deckung, wie greife ich eine Infantrie Stellung an, wie reagiere ich auf Mörser Beschuss, wie decke ich Kameraden, wie stürmen wir einen Raum etc.
Du kannst dich z.B. mal damit beschäftigen, wie die Delta Force ihren Einsatz in Caracas geprobt hat oder wie SEKs bzw. generell polizeiliche oder militärische Elite-Einheiten trainieren. Aber ist jetzt alles bissel zu weit off-topic, deswegen ist das in diesem Faden meine letzte Einlassung hierzu.
Dass man sich mit simulationistischer Brille eine Mechanik für kaputt gehende/fallen gelassene Waffen und Schilde wünscht, kann ich wiederum gut nachvollziehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln