Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Vinter:
--- Zitat von: ghoul am 12.01.2026 | 18:52 ---Weder AD&D noch D&D (Basis- und Experten-Regeln) geben ein Gewicht für Fackeln an. ;)
Als Verbrauchsgüter werden sie geführt, aber Knappheit lässt sich durch simples Einkaufen meistens vermeiden. Knappheit von Licht ist einfach kein großes Thema in (A)D&D.
Relevant ist in der Praxis meist die Frage, welche Figuren Lichtquellen tragen und ob diese alle gleichzeitig ausfallen können.
Edit: OSRIC (2e) gibt das Gewicht für Fackeln an, das ist korrekt! Die haben sich wohl an AD&D2 orientiert, diese Unreinen!
--- Ende Zitat ---
Belastungsregeln sind ebenso in Wilderness Survival Guide (AD&D) und der Rules Cyclopedia zu finden. Beides kein AD&D2.
--- Zitat von: ghoul am 12.01.2026 | 19:57 ---Zeb Cook hat sich mit 2e aber ganz massiv von gygaxischem AD&D abgegrenzt, so dass man bei 2e einfach nicht von OSR sprechen sollte.
--- Ende Zitat ---
Weil es nicht mehr Gygax ist, ist es kein OSR? Die Definition hast Du woher?
ghoul:
--- Zitat von: tarinyon am 12.01.2026 | 20:09 ---P.S. gygaxisches AD&D ist letztendlich auch nur geklautes arnesonsches D&D >;D
--- Ende Zitat ---
Arnesonsches D&D kann man wo nochmal nachlesen? Richtig, gar nicht. 😉
Es liegt mir aber fern, seine Leistung nicht anerkennen zu wollen.
Ma tetz:
Im AD&D 1st DMG von 1979 steht die Fackel mit 25GP als Encumbrence drinn (Seite 225 Appendix O).
ghoul:
--- Zitat von: Vinter am 12.01.2026 | 20:12 ---Belastungsregeln sind ebenso in Wilderness Survival Guide (AD&D) und der Rules Cyclopedia zu finden. Beides kein AD&D2.
Weil es nicht mehr Gygax ist, ist es kein OSR? Die Definition hast Du woher?
--- Ende Zitat ---
Ich habe im Wilderness Survival Guide (Post-Gygax-1e) geblättert, weil ich dort Gewichtsangaben für Fackeln vermutet hatte. Bin aber nicht fündig geworden.
Vielleicht im Dungeoneers Survival Guide? Den habe ich nicht.
Lies mal, was Zeb Cook in seinem DMG so schreibt. Es ist (aus OSR-Perspektive) schlimm!
ghoul:
--- Zitat von: Ma tetz am 12.01.2026 | 20:27 ---Im AD&D 1st DMG von 1979 steht die Fackel mit 25GP als Encumbrence drinn (Seite 225 Appendix O).
--- Ende Zitat ---
Danke!
Das ist ja enorm - 2,5 Pfund! Vermutlich wegen Unhandlichkeit.
Dann sehe ich mich berichtigt - Fackelträger (sind zum Glück auch nicht teuer) dürften auch in 1e sinnvoll sein. Ich würde aber trotzdem einfach viele Fackeln kaufen, so dass ich nicht einzelne Fackeln tracken muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln