Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
General Kong:
--- Zitat von: tarinyon am 12.01.2026 | 20:02 ---Hier meine kleine Fackelkunde:
System / Kosten / Gewicht:
0e: 1 gp für 6. St., keine Angaben zum Gewicht
1e: 1 cp, keine Angaben zum Gewicht
2e: 1 cp, 1 lb.
BX (alle Versionen): 1 gp für 6 St., keine Angaben zum Gewicht
RC: 2 sp (1 gp für 6 St.), 2 lbs.
3e/3.5e/PF1e: 1 cp, 1 lb.
Zum Spaß hier noch:
Labyrinth Lord: 3 sp für 8 St., 8 lbs. (= 1 lb. pro Fackel)
--- Ende Zitat ---
Nach den BECMI-Expertenregeln, S.19 (dt. Ausgabe) wiegt eine Fackel 20 Münzen (die Münze zu 50 g) also 1 Kilo.
Ganz. Schön. Schwer.
Brennt aber such ne Stunde.
ghoul:
--- Zitat von: General Kong am 12.01.2026 | 20:31 ---Nach den BECMI-Expertenregeln, S.19 (dt. Ausgabe) wiegt eine Fackel 20 Münzen (die Münze zu 50 g) also 1 Kilo.
Ganz. Schön. Schwer.
--- Ende Zitat ---
Danke. Dort hatte ich auch kurz gesucht, aber es nicht gefunden.
Skaeg:
--- Zitat von: ghoul am 12.01.2026 | 20:24 ---Arnesonsches D&D kann man wo nochmal nachlesen?
--- Ende Zitat ---
In nicht-A-D&D?
Der Grund für AD&D war schließlich, behaupten zu können, dass das nicht mehr das gleiche Spiel wie D&D ist, um Arneson keine Tantiemen mehr zahlen zu müssen. :P
(Ist aber vor Gericht krachen gegangen, der Versuch.)
(Und ja, das meine ich in erster Linie überspitzt. Gygax hat sich dahinter geklemmt, das Spiel groß zu machen - Arneson, auch wenn vieles originär seine Schöpfung war, nicht so wirklich.)
General Kong:
In der Roten Box wiegen sie auch noch noch nichts bzw. Wird da quer folgt eingeteilt:
Grundlast ohne Rüstung (mit allem anderen Geremmel): 300M
Mit Rüstung (und Geremmel): 700M
Eine Münze: 1M
Kleinodien, Tränken etc.:10M
Fackeln sind da einfach Teil der Grundlast wie Waffen, Kletterwand, Seile, Proviant usw.
tarinyon:
--- Zitat von: General Kong am 12.01.2026 | 20:31 ---Nach den BECMI-Expertenregeln, S.19 (dt. Ausgabe) wiegt eine Fackel 20 Münzen (die Münze zu 50 g) also 1 Kilo.
Ganz. Schön. Schwer.
--- Ende Zitat ---
Laut Rules Cyclopedia sind es auch 20 coins, daher ja 2 lbs. in meiner Auflistung. Komplett Banane!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln