Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Vinter:
--- Zitat von: ghoul am 13.01.2026 | 09:36 ---Triviale Situationen wird ein guter DM rasch abhandeln. Das schöne an (A)D&D ist ja, dass die alten Systeme einen hohen Abstraktionsgrad erlauben.
Modernere Systeme sprechen hier von "Pacing".
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist doch, was ist trivial? Die (A)D&D-Welt ist voll von Mechanismen, die schnell ins Triviale abdriften können. Selbst die Verwaltung der Burg, der Diebesgilde oder des Tempels, den hochstufige Charaktere irgendwann an der Backe haben, wird letztlich trivial. Es ist eigentlich auch nur eine Erweiterung der Ressourcenverwaltung, ein Abzählen von Getreidekörnern oder Gebetskerzen statt Abstreichen von Fackeln.
Ja, kann man alles abstrahieren oder irgendwann auch ignorieren, um mit (A)D&D Spaß zu haben. Man kann aber auch diese Rulings weiterhin auf die ein oder andere Art ins Spiel einbinden. Das ist dann immer noch OSR.
ghoul:
--- Zitat von: Vinter am 13.01.2026 | 09:51 ---Die Frage ist doch, was ist trivial? Die (A)D&D-Welt ist voll von Mechanismen, die schnell ins Triviale abdriften können. Selbst die Verwaltung der Burg, der Diebesgilde oder des Tempels, den hochstufige Charaktere irgendwann an der Backe haben, wird letztlich trivial. Es ist eigentlich auch nur eine Erweiterung der Ressourcenverwaltung, ein Abzählen von Getreidekörnern oder Gebetskerzen statt Abstreichen von Fackeln.
Ja, kann man alles abstrahieren oder irgendwann auch ignorieren, um mit (A)D&D Spaß zu haben. Man kann aber auch diese Rulings weiterhin auf die ein oder andere Art ins Spiel einbinden. Das ist dann immer noch OSR.
--- Ende Zitat ---
Ja?
Ma tetz:
--- Zitat von: ghoul am 13.01.2026 | 09:23 ---Nur auf Lichtquellen.
Manche DMs fordern gelegentlich zum Abstreichen auf, nur einer regelmäßig.
Ich gehe davon aus, dass sie alle Zeit und Begegnungen genau im Auge behalten.
Ich selber streiche meinen Personnagen großzügig Gold ab, um meine notierten Mengen an Verbrauchsgütern auf jeden Fall auf ihren Normalwert zu bringen, vor jeder Expedition. Da macht es wenig Unterschied, ob ich mir eine Fackel mehr oder weniger angestrichen habe.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Einordnung.
Vinter:
--- Zitat von: ghoul am 13.01.2026 | 11:49 ---Ja?
--- Ende Zitat ---
Ja
ghoul:
--- Zitat von: Vinter am 13.01.2026 | 12:14 ---Ja
--- Ende Zitat ---
Gut. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln