Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Tintenteufel:
--- Zitat von: blackris am 15.03.2026 | 13:43 ---Yes. Danke dir. Keine Ahnung, wo mein Feed Reader da vorhin Probleme hatte.
--- Ende Zitat ---
:headbang:
Tintenteufel:
--- Zitat von: Haukrinn am 15.03.2026 | 13:44 ---Cool? Mal schauen wie sehr das an meinen eigenen Ideen zum Thema andockt. Wobei ich nicht die Zeit und Muße finde, den Weg dorthin zu verschriftlichen... :)
--- Ende Zitat ---
Cool! Das klingt interessant!!
Für mich ist der Weg, der Werdegang, immer wichtig und im Grunde sind alle Meilensteinchen vielleicht auch für andere Rollos von Interesse oder gar Nutzen!
Hotzenplot:
Ship of the Dead Podcast Ep. 205: State of the OSR at PAGE 3
--- Zitat ---At Philadelphia Area Gaming Expo (PAGE), Luke gets together another expert panel of OSR creators and talks shop about what everyone believes IS the OSR, what their favorite blogs are, and where the OSR is headed through 2026. Featuring Kelsey Dionne (Shadowdark), Tiger Wizard (Exalted Funeral), Levi Combs (Planet X Games), and Robert Conley (Bat in the Attic Games).
--- Ende Zitat ---
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=70DNX1gDspA
----
Vielleicht interessant für Leute hier. Es sind ein paar unterschiedliche Gedanken drin dazu, was für die Gesprächsteilnehmer OSR ist.
blackris:
Oh danke für den Tipp, das kommt mal direkt in den Podcatcher.
Guennarr:
Ein paar von uns Kritischen-Fehlschlägern haben darüber sinniert, welche OSR-Regeln uns aus welchen Gründen wichtig sind. Oder wozu es sie überhaupt gibt.
Für OSR-Erfahrene wahrscheinlich wenig Neues, aber viele Neuankömmlinge wundern sich ja darüber, warum manches bei klassischen Systemen etwas anders funktioniert als in moderneren Spielsystemen gewohnt.
Es gibt schon ein paar Artikel mit den jeweils persönlichen Sichten. Möglicherweise werden es noch ein paar Teile mehr. Ich habe zu Beginn meines Beitrags auf die der anderen "Fehlschläger" verlinkt:
LINK
https://kritischerfehlschlag.de/2026/03/26/sense-of-wonder-oder-sense-of-plunder/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln