Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Coltrane:
Ja, hab ich dann auch gelesen und entsprechend oben editiert. Hätte nur nicht gedacht, dass der Begriff wirklich existiert und bin von einem Tipfehler ausgegangenen,aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich gestehe, dass ich aufgrund des Wortklanges andere Assoziationen hatte und die selbst schon daneben fand.
Rhylthar:
Hatte ich das erste Mal, als ich von Negamagiern in SR gehört habe, auch. :)
rillenmanni:
--- Zitat von: Rhylthar am 10.12.2018 | 18:50 ---Ah, was für mich auch noch ein Faktor bzw. ein Unterschied ist: Random Encounter.
Aber erstmal zu Manni:
4x99 Beserker treten halt bei 3.5 nur dann auf, wenn man als SC derbe Mist gebaut hat. ~;D
Nun zu den Random Encounter Tables:
Für mich ist es total OSR, wenn diese Table so einen richtigen "WTF? :o"-Moment verursachen (was sie in anderen Editionen wie 3.5 nicht zwingend machen, es sei denn, es ist ein "Weird Encounter"):
Zweimal gehabt, Low-Level-Abenteurer stapfen durch den Sumpf, mal eben gewürfelt, weil Zeit vergangen: 00...Schwarzer Drache! Anderes Mal Marschlandschaft: Eine Herde(!) Catoblepas!
War lustig! :gasmaskerly:
--- Ende Zitat ---
Nebenbei zu 4x99 Berserker: Ich hoffe, man hat die Referenz erkannt! ~;D
Zu den RET: Klar, die sind auf jeden Fall ein Indiz dafür, dass man es mit OSR zu tun hat. Man bekommt solche quasi-tödlichen Encounter aber per Zufallstabelle auch (und in voller Design-Absicht) in Systemen geliefert, für die man derlei auf den ersten Blick nicht erwartet hätte: die Splittermond-Reisetabellen (Kategorie: Feind) der Regionalbände.
Der Oger (Im Exil):
Das wichtige bei den 4x99 Berserkern ist m.E. doch ( und wird gerne übersehen): Das man 1 Häuptling, 1 Unrerhäuptling pro 100 Berserkern, sowie 1 Kleriker der Stufe X-y hat, dazu noch mal genau so viele Frauen und doppelt soviele Kinder wie Erwachsene.
Also, ein Dorf aus einem Guss. Warum es jetzt ausgerechnet hinter der Tür und auf dieser Ebene des tausende Kammern, Höhlen, Räume, Tunnel, Hallen, Stollen etc. umfassenden Verlieses zu finden ist... Ist der spannende Teil. Hierher geflohen? Vor was? Hierher gelockt? Von wem? Kann man mit ihnen reden? Kann man sie auf die eigene Seite ziehen? Oder wollen sie einen nur essen? Und wie findet man das rechtzeitig raus? Gab es vorher schon Anzeichen, platziert in vermeintlich leeren Räumen?
felixs:
The Black Hack 2nd Ed. verspätet sich noch mehr... Hoffe, dass es tatsächlich keine grundsätzlichen Schwierigkeiten gibt.
Obwohl ich das bisher Gezeigte ästhetisch grauenhaft finde, hätte ich es doch allmählich gern mal in der Hand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln