Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Gunthar:
--- Zitat von: Rhylthar am 20.01.2019 | 21:43 ---T'Rang? Umpani? Rattkin? Felpurr, Rawulfs?
Auf Englisch erhältlich?
--- Ende Zitat ---
Würde mich auch interessieren.
Mithras:
Ich werde noch irre, ich habe mal auf einem Blog etwas zu einem OSR-Setting gelesen mit echt abgefahrener Fantasy. Es kamen Teergruben und Asbestrüstungen vor und noch anderes weirdes Zeug. Ich glaube es war ein deutscher Blog und entsprechend ein Homebrew Hexcrawl oder so. Könnte auch englisch gewesen sein oder die Erwähnung von einem englischen Setting auf einem deutschen Blog. Jedenfalls finde ich nichts mehr davon, weder den Blog noch das Setting. Und Google liefert bisher keine passende Ergebnisse. Kennt jemand zufällig etwas in der Richtung oder hat einen Tip für mich?
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
ghoul:
Das muss das Plinius the Elder Hexploration RPG gewesen sein. ~;D
Spaß beiseite, ich dachte da klingelt bei mir was im Hinterkopf, aber es war nur Wikipedia:
--- Zitat ---Der römische Naturforscher Plinius der Ältere berichtet von bei Tisch gebrauchten Tüchern aus „unbrennbaren Leinen“, die durch das Feuer gereinigt werden konnten, sowie von Leichentüchern für Könige aus Asbestgewebe, durch die nach der Verbrennung der Leichen die Asche der Körper sicher vom Übrigen abgetrennt werden konnte.
Obwohl im ersten Jahrtausend unserer Zeitrechnung über Asbest von Europa bis China berichtet wird, konnten sich nur sehr reiche Menschen Gegenstände daraus leisten. Bekannt ist eine Legende, welche besagt, dass Karl der Große durch die Reinigung seiner Tischdecke im Feuer seine Gäste beeindruckt habe.[9]
Im Mittelalter ging das Wissen um die Herkunft in Europa verloren und es entstanden Gerüchte, dass es sich beim Asbest um Schuppen von drachenartigen Reptilien oder sogar um Federn des Phönix handeln könnte. Schwindler versuchten Stoffe aus Asbest als Teile der Kleidung Jesu zu verkaufen.
--- Ende Zitat ---
https://de.wikipedia.org/wiki/Asbest#Antike_und_Mittelalter
tassander:
--- Zitat von: Mithras am 4.04.2019 | 21:43 ---Ich werde noch irre, ich habe mal auf einem Blog etwas zu einem OSR-Setting gelesen mit echt abgefahrener Fantasy. Es kamen Teergruben und Asbestrüstungen vor und noch anderes weirdes Zeug. Ich glaube es war ein deutscher Blog und entsprechend ein Homebrew Hexcrawl oder so. Könnte auch englisch gewesen sein oder die Erwähnung von einem englischen Setting auf einem deutschen Blog. Jedenfalls finde ich nichts mehr davon, weder den Blog noch das Setting. Und Google liefert bisher keine passende Ergebnisse. Kennt jemand zufällig etwas in der Richtung oder hat einen Tip für mich?
--- Ende Zitat ---
Beduinen in Asbestrüstung auf den Ebenen des Anästhetischen Feuers, vielleicht?
http://falsemachine.blogspot.com/2018/03/the-wodlands-1-plains-of-anaesthetic.html
Mithras:
Genau das wars, habe ich nicht gefunden beim suchen. Hast du gewusst wo das ist oder war das Zufall? Danke für den Link!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln